29.10.2015

Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen

 

Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen

© Sergey Nivens / fotolia.com

 

Familienunternehmen sind langweilig und bieder? Im Gegenteil: Sie sind der verlässlichste Wirtschaftsmotor in schlechten Zeiten, sagt Autor Markus Weishaupt. Er hat die DNA erfolgreicher Familienunternehmen entschlüsselt. Wir verlosen zwei Exemplare seines Buches „Radikal anders".

 

Auch wenn die Volkswagen AG gerade die größte Krise seit ihrem Bestehen durchlebt - erst im Mai wurde der Konzern von der Universität St. Gallen und der Unternehmensberatung Ernst & Young auf Platz 2 der umsatzstärksten Familienunternehmen der Welt gewählt. Auf Platz 9: die Schwarz Beteiligungs GmbH, zu der unter anderem Kaufland und LIDL gehören.

 

Und noch ein deutscher Player spielt ganz oben mit: Die Heraeus Holding GmbH, deren Tochter Heraeus Medical in diesem Jahr bei TOP 100 den zweiten Platz belegte, gehört immerhin zu den zehn größten Familienunternehmen Deutschlands

 

Doch was macht Familienunternehmen so stark?

Markus Weishaupt, seines Zeichens geschäftsführender Gesellschafter der Weissman-Gruppe in Österreich, Italien und der Schweiz, hat herausgefunden, dass es genau zehn Eigenschaften gibt, die herausragende Familienunternehmen von guten Familienunternehmen unterscheiden. Das ist die geheime DNA, die allen erfolgreichen Familienunternehmen gemein ist.

 

Ein ganz zentraler Erfolgsfaktor von gut geführten Familienunternehmen ist das langfristige Denken ihres Top-Managements. Viele Firmen in Familienbesitz existieren über viele Jahrzehnte hinweg, einige erreichen ein gar „biblisches" Alter. Während gerade börsennotierte Unternehmen mit angestellten Managern in dem Ruf ständen, nur ein Interesse an den neusten Quartalszahlen zu haben, achteten Eigentümer eines Familienunternehmens auf eine gesunde Bilanzstruktur, die zum Fortbestand der Firma beitrage, so Weishaupt. Die Wachstums und Diversifikationsziele seien zweitrangig. Mit dem Motto „Wachsen können, nicht müssen" bringt der Autor das auf den Punkt.

 

Auch Grundwerte wie Handschlagqualität, Langfristigkeit, Ehrlichkeit, Wertschätzung, Familie und Loyalität finden sich laut der Analyse vor allem in Familienunternehmen wieder. Der „ehrbare Kaufmann" vereine Gewinnstreben, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in sich - und das sei ein echter Wettbewerbsvorteil.

 

Und so schlägt der Autor einen weiten Bogen über die Erfolgsfaktoren der Familienunternehmen - angefangen von der Konvergenz von Eigentum und Führung, über die Wichtigkeit, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren bis hin zum Wachstum auf internationalen Märkten.


Fazit

 

„Radikal anders" ist nicht radikal anders, weil es neue Strategien und Wege aufführt, ein Unternehmen zu führen. Im Gegenteil: Familienunternehmen sind genau deshalb so erfolgreich, weil sie auf bewährte Traditionen, Werte, Herz und Verstand setzen. In einer Welt, in der alles immer anonymer, schneller und unfreundlicher wird, sind es die Familienunternehmen, die sich „radikal anders" von „unpersönlichen" Firmen abheben.

 

Weishaupt kennt als erfahrener Berater das Innenleben dieser Unternehmen und berichtet authentisch und klug über ihre Erfolgsgeheimnisse. Eigenschaften, von denen nicht nur Familienunternehmen lernen können!

 

von Silja Spreyer

 

Radikal anders

Aufgepasst!

 

Gemeinsam mit dem campus-Verlag verlosen wir zwei Exemplare des Buchs. Und so einfach geht's: Eine E-Mail mit dem Betreff „Buchtipp" an newsletter@compamedia.de senden, und bitte die Postadresse nicht vergessen! Die Gewinner geben wir im nächsten „Spickzettel" bekannt.

 

Markus Weishaupt. Radikal anders. Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen. Oekom-Verlag. ISBN: 9-783593-504520. Hier kaufen: campus-Verlag.

 

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

 


Gewinner Buchtipp September 2015

 

Im letzten Spickzettel gab es drei Exemplare des Buches "Cheaponomics. Warum billig zu teuer ist" zu gewinnen.

 

Die glücklichen Sieger sind:

 

  • Christopher Schad aus Stockach
  • Nicole Jeschkowsky aus Hagen
  • Klaus Hucker aus Herbertingen