Unternehmens­portrait

bluecue consulting GmbH & Co. KG

2022

IT-Beratung

Spezialisierungen: Business Intelligence (IT-Beratung) IT-Sicherheit/Cyber Security IT-Strategie

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

9 Auszeichnungen

Im Mittelpunkt der Mensch

Die digitale Transformation sorgt für tiefgreifende Veränderungen in den Unternehmen und nicht selten auch für Reibungsverluste. Damit Wandel funktioniert, braucht es nämlich nicht nur modernste Technologien, sondern auch Menschen, die gern und klug mit diesen Technologien arbeiten. Die Berater der bluecue consulting GmbH & Co. KG verfolgen darum einen ganzheitlichen Ansatz: Ihre individuell entwickelten Digitalstrategien machen Prozesse und Teams fit für die Zukunft.

„Unsere Beratung dreht sich stets um drei zentrale Aspekte: moderne Kommunikation, datengestütztes Management und digitale Kompetenz“, erklärt Nico Lüdemann, geschäftsführender Gesellschafter. „Jeder Aspekt für sich verbessert die Wertschöpfung. Doch in Kombination entsteht ein synergetisches und zukunftsfähiges Arbeitssystem.“ Im Mittelpunkt steht bei allem der Mensch. Denn Neuerungen können auch Unsicherheit erzeugen. Etablieren die Experten eine Kommunikationsplattform, fragen sich Mitarbeiter oft: Welche Daten gehören da rein? Wo gehören sie hin? Gebe ich nicht zu viel preis, wenn ich meine Informationen teile? „Wir zeigen ihnen dann, dass neue IT-Möglichkeiten sie entlasten. Dass sie besser in Teams arbeiten, wenn sie Informationen teilen. Und dass sie so am Ende bessere Ergebnisse erzielen.“ Motivation entstehe nicht aus technischen Lösungen, sondern aus dem Gefühl, dass alle in einem Boot sitzen und es gemeinsam steuern. So bewirkt technischer Wandel auch einen Wandel in der Unternehmenskultur, hin zu mehr Offenheit.

Ein starkes Team

Die Menschen mitnehmen: Was die Spezialisten anderen raten, praktizieren sie auch selbst. Es gibt kaum Fluktuation in dem Bielefelder Beratungshaus, manche Mitarbeiter sind seit 20 Jahren dabei. „Fachliche Qualifikation ist wichtig, doch man kann Mitarbeiter schulen. Entscheidend ist, dass es menschlich passt. Unser Team ist unsere große Stärke.“ Es ist ein Team mit viel Erfahrung. Ein Team, das Produkte, die es einsetzt, selbst testet. Ein Team, dass sich auch traut, Fehler zu machen und daraus lernt.

Softwareplattform als Spin-off

Die meisten Kunden kommen aus dem Mittelstand, aus allen Branchen. Die Herausforderungen – Kommunikation, Datenmanagement, Digitalkompetenz – sind schließlich immer dieselben. „Vor Kurzem haben wir sogar ein Joint Venture mit einem Kunden gegründet“, erzählt Lüdemann. „Gemeinsam haben wir eine Softwareplattform für Unikate entwickelt.“ Selbstverständlich ganz ohne Reibungsverluste.

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