Unternehmensporträt
BPM&O GmbH
Unternehmensporträt
Mehrwert durch Prozesssteuerung sichtbar machen
Prozessmanagement wird in vielen Unternehmen auf das Zeichnen von Ablaufdiagrammen reduziert. Die rund 30 hochqualifizierten Mitarbeiter der BPM&O GmbH aus Köln verfolgen hingegen einen umfassenderen Ansatz: Sie machen sichtbar, wie gezielte Prozessgestaltung und -steuerung nicht nur Abläufe strukturieren, sondern als effektives Führungsinstrument für das gesamte Unternehmen wirken können — im Zusammenspiel von Organisation, IT und Menschen.
Die Managementberatung arbeitet mit einem spezialisierten Team, das Prozesse gemeinsam mit den Kunden analysiert, strukturiert und dauerhaft steuerbar macht. Kurze Entscheidungswege und enge Zusammenarbeit sorgen dafür, dass auf technologische, regulatorische und marktbezogene Veränderungen schnell reagiert werden kann. Geschäftsführerin Ariane Möller bringt den Anspruch des Beratungsunternehmens auf den Punkt: „Was uns auszeichnet, ist unser Enabling-Ansatz, gepaart mit unserer Expertise in Prozessmanagement. Wir befähigen unsere Kunden, Veränderungen selbst zu gestalten — durch die Kombination aus Beratung, Weiterbildung und den Austausch in unserer Community.“
von links: Ariane Möller (Geschäftsführerin), Dirk Pohla, Fabian Schwarz, Maren Melzer (alle Geschäftsleitung)
Prozesse, Organisation, Menschen und IT
Unter dem Motto „360° BPM“ entwickelt das Team der BPM&O maßgeschneiderte Lösungen für ein schneller und effektiver steuerbares System aus Prozessen, Organisation, Menschen und IT. Im Zentrum steht ein schnelles, präzises Verständnis der jeweiligen Herausforderung, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die alle relevanten Unternehmensbereiche einbeziehen. Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Abläufe werden gemeinsam mit dem Kunden definiert. Das schafft ein einheitliches Prozessverständnis und legt die Grundlage für nachhaltige Verbesserungen.
Wissen verankern, Entwicklung sichern
Neben der Beratung setzt das Unternehmen auf praxisnahe Qualifizierung. Die eigene Akademie vermittelt in Seminaren, Online-Trainings, Inhouse-Schulungen und Lernreisen Know-how zu Prozessmanagement und Organisationsentwicklung. Auch der Austausch mit der Fachwelt spielt eine zentrale Rolle: Der „BPM CLUB“ ist der größte deutschsprachige Thinktank für Prozessmanagement. Der jährliche CPO-Kongress gilt seit über zwölf Jahren als führende Plattform der DACH-Region für aktuelle Entwicklungen und Best Practices. Damit stärkt die Beratung nicht nur das Wissen im Unternehmen, sondern auch die Zukunftsfähigkeit ihrer Kunden.