CINTELLIC GmbH
2023
Managementberatung
Spezialisierungen: Business Intelligence Digitale Transformation Marketing/Vertrieb
Größenklasse C
(über 50 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Direkt messbare Mehrwerte
Unternehmen müssen heutzutage anders als früher um ihre Kunden werben, um Produkte oder Dienstleistungen an den Mann und die Frau zu bringen. Ein gutes Customer-Relationship-Management (CRM) ist unverzichtbar für den Erfolg. Die CINTELLIC Consulting Group hat sich auf das Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert. Die Boutique-Beratung betreut seit mehr als 13 Jahren Unternehmen vieler Branchen und Größen aus dem B2B- und dem B2C-Geschäft und verhilft ihnen mit ihren Lösungen zu mehr Umsatz.
Was genau braucht der Kunde? Welche Produkte können über welchen Kanal vertrieben werden? Wie kann der Vertrieb eines Unternehmens optimal unterstützt werden? Wie lässt sich die Customer-Journey optimieren? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich CINTELLIC. „Dabei sehen wir uns als Business-Berater, nicht als IT-Consultants“, betont Geschäftsführer Dr. Jörg Reinnarth. Sein Team sucht gemeinsam mit den Kunden Wege zur besseren Kundenansprache und setzt Strategien auch um. Für die technische Unterstützung holt sich das Beratungshaus Partner hinzu. „Wir haben einen guten Ruf im Markt, viele Technologiepartner wollen explizit mit uns zusammenarbeiten“, berichtet Reinnarth.
Zeit gewinnen durch Automatisierung
Gern erinnert er sich an Projekte, bei denen die Kunden nach dem Einsatz der Beraterinnen und Berater einen direkt messbaren Mehrwert in Form einer deutlichen Umsatzsteigerung erzielen konnten. Das funktioniert meist über den Einsatz von digitalen Tools, die den Mitarbeitenden im Unternehmen die Arbeit erleichtern. „Die durch Digitalisierung und Automatisierung gewonnene Zeit können sie wiederum in andere Projekte stecken, die der Kundenansprache und Kundenbindung dienen“, erklärt Reinnarth.
Starker Teamgedanke
Innerhalb seines Teams legt der Geschäftsführer großen Wert auf einen guten Teamgeist: „Bei uns gibt es keinen Wettbewerb zwischen den Consultants. Jeder teilt sein Wissen mit den anderen, was wiederum den Kunden zugute kommt.“ Die Teams, die bei den Unternehmen im Einsatz sind, werden nach fachlicher und persönlicher Eignung zusammengestellt, so dass Projekte stets reibungslos über die Bühne gehen. Leistungs- und Kundenorientierung gepaart mit einer hohen Servicementalität zeichnen die Beraterinnen und Berater aus. Für die Zukunft erwartet Reinnarth, dass Unternehmen noch mehr datenbasiert arbeiten und sich weitere Informationen über ihre Kunden zunutze machen. „Hier ist vor allem im Mittelstand noch viel Luft nach oben.“