Unternehmens­portrait

Cloudbridge Consulting GmbH

2022

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Effizienzsteigerung Marketing/Vertrieb

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Digitalisierung mit Menschen im Fokus

Nicht erst seit der Corona-Pandemie, aber seitdem verstärkt, sind digitale Marketing- und Vertriebsstrategien im Kommen. Die Cloudbridge Consulting GmbH unterstützt B2B-Kunden, vorrangig aus den Branchen IT, Maschinen- und Anlagenbau, produzierendes Gewerbe und Services, auf dem Weg zur modernen digitalen Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Dabei ist es dem jungen Team ein besonderes Anliegen, dass der Mensch bei den Beratungen stets im Fokus steht.

Das Durchschnittsalter der Berater liegt bei 31 Jahren. „Wir verstehen viel von IT und Digitalisierung, sind aber keine Techies“, betont Geschäftsführer Nicolas Wandschneider. Er und der Großteil seiner Mannschaft haben einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. „Daher können wir alles aus einer Hand anbieten: die Beratung zur optimalen digitalen Strategie, zum erforderlichen Content und zur Auswahl der passenden technologischen Lösungen.“ Auch die Implementierung der kreativen Ansätze übernimmt Cloudbridge selbst. Je nach Reifegrad der Digitalisierung in einem Unternehmen kommt es darauf an, die Mitarbeiter von der Notwendigkeit des Wandels zu überzeugen und sie mitzunehmen, ohne sie zu überfordern.

Vom Außendienst zum modernen Vertrieb

Ein Beispiel für eine digitale Transformation ist das Beratungsprojekt in einem Medizintechnikunternehmen, das seine Marketing- und Vertriebsaktivitäten digitalisieren will. Vor allem der große Anteil an Außendienstmitarbeitern musste von der modernen Vermarktungsorganisation überzeugt werden. Die Berater setzen auf dem Weg zum Erfolg auf einen partnerschaftlichen Ansatz, Ehrlichkeit und Transparenz, um nicht an den Mitarbeitern des Kunden vorbei, sondern gemeinschaftlich die Transformation zu bewältigen. Nur so kann es gelingen, eine Strategie einvernehmlich und nachhaltig zu implementieren.

Mindset eines Start-ups

Wandschneider ist selber Gründer und legt großen Wert auf ein gutes und wertschätzendes Miteinander: flache Hierarchien, eine sinnvolle und transparente Aufgabenteilung, eine gute Work-Life-Balance, ortunabhängiges Arbeiten und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten sind ihm große Anliegen. „Wir haben das Mindset eines Start-ups, aber bringen trotzdem viel Erfahrung mit“, betont der Geschäftsführer. Er sieht sich und sein Team nicht als klassische Consultants. „Auch ohne Krawatte und Ellbogenmentalität sind wir ernstzunehmende Berater, die zeitgemäße Lösungen erarbeiten: flexibel, nachhaltig und wertstiftend.“

 

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