Commax Consulting GmbH & Co. KG
2020
Personalberatung
Spezialisierungen: Personalentwicklung
Größenklasse C
(über 50 Mitarbeiter)
Kontakt
Südliche Münchner Straße 10 a
82031 Grünwald
Wir gestalten eine New-Work-Leadership-Kultur.“
Christian Geissler, geschäftsführender Gesellschafter
New Work – eine Frage der Haltung
Geschäftsmodelle, Prozesse, Strukturen und Kultur: In den kommenden Jahren wird sich in Unternehmen fast alles ändern. Doch der Faktor Mensch bleibt – als Mitarbeiter und als Führungskraft. Und Menschen wünschen sich weiterhin Unterstützung und Orientierung – und zwar immer. Commax Consulting ist die Unternehmensberatung für werteorientierte Personal- und Organisationsentwicklung. Ihre Berater sind Experten für maßgeschneiderte Entwicklungs- und Weiterbildungsformate in Premiumqualität.
Ein Beispiel ist die Transformation von einer etablierten Unternehmensstruktur zu New-Work-Leadership. Wie bei allen Changeprozessen steht auch hier am Anfang die Analyse der Ist-Situation beim Kunden. Der geschäftsführender Gesellschafter Christian Geissler und sein Team prüfen, ob und wo es bereits agile Keimzellen im Unternehmen gibt. Immer verknüpft mit der Änderung von Verhaltensweisen und Prozessen ist die Frage der Haltung. „Wir helfen, die Haltung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu überprüfen, zu überdenken und neu auszurichten“, sagt Geissler. Das ist der Weg zu New-Work-Leadership.
Innovatives Collaborationstool
Im zweiten Schritt erstellt der Kunde mit den Beratern eine Roadmap. In Micro- Workshops überprüfen Mitarbeiter etwa, welche Werte wie stark gelebt werden – und welche gar nicht. Mittels agilem Projektmanagement werden die Erkenntnisse dann in die neu entstehende Kultur implementiert. Commax bildet zudem interne Experten zum Scrum-Master aus, schult in Kanban-Technik, Design-Thinking und New-Work-Leadership. Außerdem setzen die Berater das innovative Collaborationstool „Weframe“ ein, einen multifunktionalen, interaktiven Hochleistungs-Screen, der Präsenz- und Distanzarbeit ideal verbindet. Sind die Strukturen und Prozesse neu aufgesetzt, können die Teams die neuen Ziele durch „Objectives and Key Results“ (OKR) in multifunktionalen Mitarbeiterteams steuern.
Hybrider Ansatz verspricht Erfolg
Im gesamten Transformationsprozess verwenden die Berater den sogenannten hybriden Ansatz. Ob virtuell arbeitend oder live vor Ort: Verhaltensänderungen sind nur möglich, wenn die Personen über 12 bis 16 Wochen den Lernimpuls immer wieder positiv konnotiert erleben. „Deswegen designen wir dynamische Lernstrecken, in denen sich Präsenzinhalte mit Learning-Nuggets, Webinaren und Peer-Group-Learning ergänzen“, sagt Geissler. Ein weiteres erfreuliches Ergebnis: „Die Beschäftigten sind deutlich mehr intrinsisch motiviert und psychologisch empowert als Mitarbeitende in Vergleichsfirmen. Das ist New Work 2020“, sagt Prof. Dr. Carsten Schermuly, wissenschaftlicher Beirat von Commax Consulting und Wirtschaftspsychologe an der SRH in Berlin.
Unternehmen fit für die Zukunft machen – Christian Geissler von Commax Consulting beschreibt, wie seine Experten vorgehen.
New-Work-Leadership. Nennen Sie uns ein Beispiel?
Ein 120-köpfiges Unternehmen hat kürzlich ein Unternehmen mit 4.500 Mitarbeitern übernommen. Die Größenverhältnisse zeigen: eine herausfordernde Aufgabe. Unser Kunde legte deshalb besonderen Wert darauf, seine Ist-Kultur mit dem großen Unternehmen zu synchronisieren und in eine New-Work-Leadership-Kultur zu transformieren.
Was haben Sie unternommen?
Wir haben zunächst das Wertesystem und die Mission des übernehmenden Unternehmens analysiert. Wichtig war es dem Kunden etwa, dass die Mitarbeiter auch weiterhin mutig und unkonventionell denken und handeln. Nach mehreren Micro-Workshops wurden die Ergebnisse verdichtet und mit der Geschäftsleitung zu einem neuen Kultur- und Führungsleitbild geformt. „Werte erleben“ lautete das Motto für eine interaktive Roadshow. Die Teilnehmer erlebten in Workshops das neue Wertesystem und die Grundlagen von New-Work-Leadership.
Was geschah danach?
Den gleichen Kultur- und Werteprozess haben wir bei dem großen Unternehmen komprimiert durchgeführt – um zu prüfen, ob und wie groß die Unterschiede im Wertesystem sind. Daraufhin fanden auch hier eine Serie von Micro-Workshops zur Werte- und Leadership-Diskussion statt. Die Ergebnisse wurden zu einem neuen Kultur- und Führungsleitbild geformt und dann mit dem Leitbild der kleinen Firma zu einer einheitlichen New-Work-Leadership-Kultur für das gesamte Unternehmen verschmolzen.
Wo steht diese Firma nach ihrer Fusion heute?
Nachdem alle Führungskräfte in New-Work-Leadership trainiert waren, haben wir die neue Kultur mit dem „Leadership Inventory LSI“ gemessen und können deshalb ein positives Fazit ziehen: Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die gemeinsame Unternehmenskultur robust ausgeprägt ist – die neuen Werte werden gelebt und New-Work-Leadership ist etabliert. Die kulturellen Weichen für das erfolgreiche Wachstum sind gestellt und wirken sich ausgesprochen positiv auf die Entwicklung von Umsatz und Gewinn aus.