Unternehmens­portrait
Interview Conor Troy

Conor Troy Consulting

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Lean Management Logistik/Supply-Chain-Management

Größenklasse A

(bis 10 Mitarbeiter)

2 Auszeichnungen

Wir sind Sparringspartner.“

Conor Troy, geschäftsführender Inhaber

Firmen noch stärker machen

BERATER
DES JAHRES

Wenn ein Unternehmen gut ist, kann es immer noch besser werden. „Besser machen ist unsere Stärke“, lautet die Devise von Conor Troy Consulting. Die Experten des Beratungshauses suchen und finden mit ihren Kunden aus der Chemie-, Pharma- und Konsumgüterindustrie passgenaue Lösungen, wie die Unternehmen Prozesse optimieren und somit effizienter und nachhaltiger wirtschaften können. Dabei geht es nicht nur um Maschinen und Material, sondern auch um Menschen.

Gründer und Geschäftsführer Conor Troy vergleicht die Unternehmen, die er mit seinen Mitarbeitern unterstützt, mit einem ehrgeizigen Sportler. „Wer fit und gut in seinem Fach ist, kann durch Faktoren wie Training, Medizin und Equipment noch leistungsfähiger werden.“ Dabei helfen den Kunden nicht nur das Know-how und die Expertise der Baden-Württemberger, sondern auch der Blick über den eigenen Tellerrand durch die externe Perspektive der Consultants.

Potenzial erkennen

Zunächst sehen sich die Experten eine Firma genauer an und lernen deren Stärken und Schwächen kennen. Dies geht innerhalb kurzer Zeit. „Wir wissen in der Regel nach drei bis vier Tagen, wo der Hase lang läuft. Anschließend erarbeiten wir mit den Unternehmen gemeinsam Strategien, die am Ende ihr Leistungspotenzial steigern“, sagt Conor Troy. Dabei geht es nicht nur darum, Maschinen zu optimieren. Werden Verbesserungsmöglichkeiten erkannt, dreht es sich aus Kundensicht oft um die Frage: „Warum haben wir das noch nicht geschafft?“ Eine wichtige Stellschraube, an der Firmen mit Hilfe der Berater häufig drehen können: die Kommunikation und den Umgang innerhalb der Belegschaft verbessern.

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Tunnelblick hinter sich lassen

Durch die Analyse der Unternehmen und die Diskussionen mit deren Management gelingt es den Experten, dass die Firmen ihren Tunnelblick verlieren und das Optimierungspotenzial selbst erkennen. Wie sich die erfolgreiche Arbeit der Berater messen lässt? „Ganz einfach“, sagt Conor Troy. „Die Firmen reduzieren ihren Materialverlust, arbeiten effizienter und wirtschaften nachhaltiger als zuvor.“ Dies ist für ihn kein Hexenwerk. Vielmehr begründet er den Erfolg mit dem Perspektivwechsel der Firmen. „Empowerment“ nennt der gebürtige Ire das, was seine Kunden stark macht. Übersetzt bedeutet dies so viel wie „Selbstbefähigung“ oder „Stärkung von Eigenmacht und Autonomie“.

Wie sich Potenzial in einer bereits gut positionierten Firma entdecken lässt, weiß Conor Troy von Conor Troy Consulting.

Sie beraten Unternehmen, deren Geschäfte eigentlich schon gut laufen. Dennoch schaffen Sie es, weiteres Potenzial zu finden und die Firmen noch besser zu positionieren. Wie lautet Ihr Geheimrezept?

Wenn man weiß, wie Firmenstrukturen funktionieren, und kreativ an die Sache herangeht, ist dies kein Hexenwerk. Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass wir selbst nicht allwissend sind, sondern die richtigen Fragen stellen. Das Potenzial einer Firma zu entdecken, geht nur über die enge Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Kommunikation und Selbstreflexion genießen bei uns oberste Priorität. Wir sind die Sparringspartner, die den Blick von außen mitbringen.

Ihr Ziel ist es, dass Kunden mit Ihrer Hilfe am Ende auch effizienter arbeiten und wirtschaften. Bei Ihrer Klientel – Chemie-, Pharma- und Konsumgüterindustrie – vermutet man, dass dazu vor allem technische Dinge wie Produktionsanlagen im Fokus stehen. Ist das so?

Keine Frage, Firmen müssen heute technologisch auf dem neuesten Stand sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn wir Unternehmen analysieren, stellen wir zugleich fest, dass die Firmenführung die Kommunikation innerhalb eines Betriebs häufig unterschätzt. Durch unser Know-how und unsere sozialen Kompetenzen kommen Chefs häufig zu der Erkenntnis, dass sie die Menschen, die zu ihrem Unternehmen gehören, mitnehmen müssen.

Sie vergleichen Ihre Kunden gerne mit fitten Sportlern, die ihre Leistungen verbessern können. Passend dazu laden Sie jedes Jahr Firmen zum Olympiastützpunkt in Heidelberg ein. Was versprechen Sie sich davon?

Dies ist eine einzigartige Kombination von Lean Olympiade und Lean Konferenz für die Prozessindustrie. Entscheider senden ihre besten Mitarbeiter zum Wettstreit um den Firmenpokal und profitieren selbst von World-Cafés und Vorträgen zum Thema „Kraftstoff Motivation“. Es ist wunderbar zu sehen, wie Menschen, die in verschiedenen Branchen wie etwa Kunststoff, Lebensmittel und Chemie tätig sind, sportlich gegeneinander antreten und sich austauschen.

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