Consulting4IT GmbH
2024
IT-Beratung
Spezialisierungen: IT-Implementierung IT-Infrastruktur IT-Sicherheit/Cyber Security
Größenklasse C
(über 50 Mitarbeiter)
4 Auszeichnungen
Kontakt
Im Ermlisgrund 8
76337 Waldbronn
T 07243 205850-0
info@consulting4it.de
https://consulting4it.de
Spezialisten mit Know-how und Leidenschaft
Sie bieten keinen Bauchladen an, sondern sind maximal spezialisiert: Die Experten der Consulting4IT GmbH arbeiten ausschließlich mit den Produkten ihrer Partner Matrix42, Nexthink und Varonis sowie mit ihrer eigenentwickelten Software First Aid Service Desk (F4SD). Damit stellt der Softwarehersteller und Systemintegrator sicher, dass die IT der Kunden jederzeit funktioniert und dass alle IT-Probleme vorab identifiziert und bei Bedarf schnell gelöst werden.
Es ist einfacher, rechtzeitig die Löcher im Zaun zu stopfen, als entlaufene Hühner wieder einzufangen. Mit diesem anschaulichen Bild erklärt Geschäftsführer Patrick Hild seinen Kunden, warum IT-Analytics für ein Unternehmen so wichtig ist. „Wir haben unser Analytics-Team stark ausgebaut“, berichtet der Geschäftsführer. „Die Kollegen schauen sich mit Nexthink täglich die IT-Umgebungen der Unternehmen an und erkennen anhand der Informationen, die das Tool liefert, ob Handlungsbedarf besteht.“ Zeichnet sich ein Problem ab, melden sie dies zusammen mit einem Lösungsvorschlag an die IT-Mitarbeiter des Kunden. Bei Bedarf unterstützen sie diese auch bei der Behebung und dem anschließenden Controlling, ob alles wieder funktioniert.
Nah am Menschen
Den Fokus legt das Beratungsunternehmen auf Unternehmen mit 500 bis 5.000 PC-Arbeitsplätzen. „Wir verstehen genau, was diese Kunden beschäftigt“, betont Patrick Hild. Dabei agieren die Berater immer nah an den Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten — vom Entscheider bis zum Servicedesk-Mitarbeiter. Für Letztere ist die Software F4SD äußerst hilfreich, mit der sie Störungen in der IT schnell beseitigen können. Um die Kunden zu befähigen, steht der Wissenstransfer bei Consulting4IT im Vordergrund. In einer eigenen Academy bieten 15 Trainer hybride Schulungen zu zahlreichen relevanten Themen an.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
In den Kundenprojekten ist Patrick Hild vor allem eine partnerschaftliche, gleichwertige Zusammenarbeit wichtig. Seine Erfahrung: „Wenn man Dinge mit Leidenschaft tut, funktionieren sie am besten.“ Die Kunden wissen das Spezial-Know-how der Berater zu schätzen. In Feedbacks werden vor allem auch die Serviceleistungen des Beratungsunternehmen gelobt, denn die Software-Tools allein würden den meisten Kunden nicht viel nützen. Auch bei künftigen Herausforderungen, die sich durch KI und Machine-Learning ergeben werden, wollen die Berater den Unternehmen zur Seite stehen.