Unternehmens­portrait

crossconsulting GmbH Management Consultants

2021

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Effizienzsteigerung Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Unternehmerisch Beraten

Digitale Wettbewerber, neue Technologien, regulatorische Anforderungen: Die Finanzdienstleistungsbranche ist vielseitigen Veränderungen ausgesetzt. Die Berater der crossconsulting GmbH bringen die erforderlichen Kompetenzen mit, um ihren Kunden bei Veränderungen umsetzungsorientiert unter die Arme zu greifen. Ihre 360-Grad-Beratung – also vom Konzept bis zur Umsetzung – erfolgt zu allen strategischen, organisatorischen und informationstechnologischen Fragestellungen.

360-Grad-Beratung heißt nicht nur, Strategien zu erstellen, sondern die Lösungen bis ins Tagesgeschäft zu denken: Welche Prozesse, Systeme, Kompetenzen und Verantwortungen sind nötig, um eine Strategie erfolgreich umzusetzen? „Wir bleiben so lange an Bord, bis die Umsetzung erfolgt ist“, betont der Geschäftsführer Sven C. Sixt. „Und das seit über 20 Jahren.“ Der erfahrene Consultant ist davon überzeugt, dass Beratung allein heutzutage nicht mehr ausreicht, um dem Kunden nachhaltig zu helfen. Daher hat sein Unternehmen diverse Schwestergesellschaften gegründet, die bestimmte Projektaufgaben übernehmen, darunter einen „company builder“, der gemeinsam mit den Beratern digitale Geschäftsmodelle baut und betreibt, und einen Personaldienstleister, der für die Kunden bei Bedarf Mitarbeiter beschafft. Ein weiteres Schwesterunternehmen investiert in Start-ups oder gründet sie selber.

Partnerschaftliche Verhältnisse

 „Wir wollen ein Problem immer durchdringen, Wege finden, und wir sind auch bereit, das unternehmerische Risiko dafür zu übernehmen“, erklärt Sixt. Auch bei Kundenprojekten beteiligt sich das Beratungshaus unter Umständen als Co-Gesellschafter und zeigt dadurch sein unternehmerisches Denken und seine Überzeugung, dass die Lösung tragfähig ist. Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit den Kunden ist ein partnerschaftliches Verhältnis. Ehrlichkeit und Offenheit sind Sixt wichtige Werte: „Wir streben dauerhafte Kundenbeziehungen an, und die Basis dafür ist Vertrauen.“

Digitale Geschäftsmodelle bauen und optimieren

Knapp 50 Mitarbeiter in Köln, Frankfurt am Main und Basel betreuen Kunden in der gesamten DACH-Region. Die meisten Projekte befassen sich mit der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, mit dem Bau kompletter Ökosysteme oder mit dem Einsatz moderner Technologien in Geschäftsprozessen. Die Basis hierfür ist die hohe fachliche und digitale Kompetenz, die crossconsulting nicht nur als Berater für Finanzdienstleistungsunternehmen, sondern auch für Mitarbeiter attraktiv macht.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!