Unternehmens­portrait

Donaubauer AG

2022

IT-Beratung

Spezialisierungen: IT-Betrieb IT-Implementierung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

2 Auszeichnungen

Kunden nachhaltig binden

Mit vernetzten Softwarelösungen für Customer-Relationship-Management steuern Unternehmen ihre Beziehungen zu Bestands- und Neukunden bestmöglich. Zunehmend häufig geschieht dies aus der Cloud. Die Donaubauer AG implementiert im Mittelstand Systeme für Marketing, Vertrieb und Kundenservice aus einem Guss und setzt dabei ausschließlich auf Microsoft Dynamics 365 CRM. Den IT-Consultants selbst gibt der TÜV Brief und Siegel für optimal gestaltete Geschäftsprozesse.

Andreas Donaubauer gründete das Beratungshaus vor 25 Jahren. Der Diplom-Mathematiker und Computerexperte war schon vor der Dynamics-Markteinführung von den Möglichkeiten dieses als offene Plattform konzipierten Produktes fasziniert. Er engagierte sich als sogenannter „Most Valuable Professional“ in der Microsoft-Community und half bei Tests von Betaversionen der Software-Suite. Heute unterstützen die bei ihm beschäftigten Betriebswirte, Projektmanager und Fachinformatiker mittelständische Mandanten im gesamten deutschsprachigen Raum. „Wer sich an uns wendet, will seine Betriebsabläufe mittels CRM verbessern, eine bestehende Installation erweitern oder Probleme bei der Anwendung behoben wissen“, sagt Donaubauer. „Grundsätzlich steht und fällt der Erfolg mit der Planung und Konfiguration des Systems.“

Alles aus einer Hand

Die Experten betreuen ihre Auftraggeber ganzheitlich – von der Konzeption über die bedarfsgerechte Programmierung sowie Schulungen mit eigenen, zertifizierten Trainern bis zur Wartung bei laufendem Betrieb. Zudem bietet die Donaubauer AG eine Reihe selbst entwickelter Dynamics-Apps, mit denen sich CRM-Lücken bedarfsgerecht schließen lassen. Als besonders erfolgreich erweisen sich „CRM to Online“ zum Transferieren lokal gehosteter Dynamics-Datenbestände in die Cloud und eine DATEV-Schnittstelle als direkte Anwendung im eigenen Haus oder für die Zusammenarbeit mit Steuerkanzleien. „Unser DATEV-Add-on wird ab Sommer dieses Jahres auch direkt über den offiziellen Dynamics-App-Store lizenzierbar“, erklärt Donaubauer. „Das stärkt unser Renommee und tut dem Geschäft gut.“

Mit gutem Beispiel voran

Auch die Donaubauer AG selbst verbessert ihre Geschäftsabläufe kontinuierlich. So ließ sie ihr internes Qualitätsmanagement jüngst nach dem internationalen Standard ISO 9001 zertifizieren. „Vieles von dem, was die TÜV-Prüfer dabei unter die Lupe nahmen, war dank konsequenter Anwendung unseres eigenen Customer-Relationship-Managements allerdings vorher schon die Norm.“

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!