Unternehmens­portrait

elaboratum GmbH

2024

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Marketing/Vertrieb Projektmanagement

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Menschen im Mittelpunkt der Digitalisierung

Von E-Commerce zu R-Commerce: Was mit der Beratung im Umfeld des Online-Handels begann, hat sich zum Schwerpunkt Relationship-Commerce gewandelt. Die elaboratum GmbH zeigt Unternehmen aus zahlreichen Branchen, wie sie mit neuen Datenstrategien langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen, die zum Erfolg führen. Ihr Claim „Human answers to digital challenges“ belegt, dass bei aller Digitalisierung der Mensch immer im Mittelpunkt stehen sollte.

Der Wandel des Beratungsschwerpunkts nahm seinen Lauf, als die Consultants zum ersten Mal ein klassisches Versicherungsunternehmen zu einem digitalen Versicherer umgestaltet haben. „Dadurch sind auch andere Branchen auf unsere Kompetenz aufmerksam geworden. Heute bieten wir unsere breite Expertise rund um das Digital-Business zahlreichen Unternehmen auch außerhalb der Handelsbranche an“, erklärt Geschäftsführer Dr. Philipp Spreer. „Immer mehr Hersteller werden schließlich auch zu Händlern und benötigen daher kundenorientierte Digitalstrategien.“

Gute Teamstruktur und Technologien

Rund 50 Mitarbeiter plus eine Reihe von freiberuflichen Experten beschäftigt das Beratungshaus. Viele von ihnen sind Psychologen oder Verhaltensökonomen, die verstehen, warum sich Menschen beim Kauf für die eine oder die andere Option entscheiden. „Durch dieses spezielle Know-how können wir für unsere Kunden optimale Digitalstrategien entwickeln, die zum echten Bedarf der Menschen passen“, sagt Spreer. Die Berater wissen: Das Ergebnis kann dabei immer nur so gut sein wie das Team, das sich um die Zielerreichung kümmert. Daher ist es für eine effektive Beratung nicht nur wichtig, die Endkunden der Unternehmen gut zu kennen. Auch die Mitarbeitenden müssen frühzeitig ins Boot geholt werden. „Unsere Kunden sind vertrieblich nur erfolgreich, wenn die passende Organisationsstruktur, Technologien, Daten und Prozesse bereitstehen“, sagt Spreer.

Wissenschaftlich basiert

Dabei betont der Geschäftsführer, dass die Consultants keine Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen. Alle Empfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden durch valide Daten gestützt. Ein plakatives Beispiel: Ein Kunde glaubte, die Zielgruppe für ein neues Produkt seien junge Männer. Die Analyse der Berater ergab: Ältere Frauen fühlen sich viel häufiger von dem Produkt angesprochen. Daraus ergibt sich eine völlig andere Positionierung, mit der das Unternehmen nun erfolgreich digitale Kundenbeziehungen aufbaut.

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