Frachtrasch international
2023
Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation Logistik/Supply-Chain-Management Sonstige
Größenklasse C
(über 50 Mitarbeiter)
3 Auszeichnungen
Kontakt
Jasperallee 82
38102 Braunschweig
Logistikplanung via KPI-Dashboard
Die Mission von Frachtrasch international ist klar: Lieferketten müssen laufen, und Logistikprozesse von mittelständischen Firmen sollten effizient, verlässlich und bezahlbar bleiben. Mit ihren digitalen und den Beratungsdienstleistungen rund um Frachtkostenmanagement und Abrechnung bieten die Braunschweiger Logistikprofis ihren Kunden echte Mehrwerte: Aus den aktuellen Daten, erfasst in einem KPI-Dashboard, lassen sich neue unternehmerische Strategien entwickeln.
Weit über 100 verschiedene Begriffe gibt es in der Transportbranche allein für „Dieselzuschlag“ und unendlich viele Branchentarife. Beauftragt ein mittelständischer Produktionsbetrieb fünf Spediteure, erhält er fünf unterschiedliche Datensätze, die er für eine Analyse nicht miteinander verknüpfen kann. Wer sorgt hier für Durchblick und Transparenz? Es sind die rund 60 Logistikexperten von Frachtrasch, denen ein einzigartiges Tool zur Verfügung steht: das selbst entwickelte und zur Perfektion gereifte „Frachtrasch KPI-Dashboard“. Darin sind alle Transport- und Stammdaten der Mandanten gespeichert, viele Tausend rechenbare Tarife sowie Zehntausende Logistik-Dienstleister mit ihren Fähigkeiten und Kapazitäten.
Big Data aktuell individualisiert
„Jedem Mandanten können wir somit ein individualisiertes Logistik-Kennzahlen-Dashboard mit Hunderten Einzelinformationen aufbereiten“, sagt Geschäftsführer Eike van Deest. Aktuell nutzen mehr als 200 Kunden mit Transportbedarf die Dienste der Logistik-Kosten-Optimierer mit Stammsitz in Braunschweig und profitieren von den fortschrittlichen Big-Data-Lösungen, aber auch von der jahrzehntelangen Erfahrung der Berater. Diese Symbiose sucht ihresgleichen in der Logistikwelt. Über das Wissen aus dem Dashboard entstehen oft sogar neue unternehmerische Strategien der Mandanten.
Voll digitalisierte Prozesse
So innovativ wie die Kundendienstleistungen, so digital laufen auch die internen Prozesse. Papier ist bei Frachtrasch nahezu komplett verschwunden. „Im Alltag, wo Zeit Geld ist, reduzieren wir so die Aufwände für unsere Mandanten“, beschreibt Prokurist Detlef Ohlms einen wesentlichen Vorteil. Die Logistikprofis sind in der Lage, jede Speditionsofferte am Rechner auf Einzelsendungsbasis zu berechnen. Vorher werden die Tarife digital rechenbar gemacht. Für die Millionen Berechnungen nutzt das Unternehmen sichere und perfomante eigene Server.