Freihafen IT GmbH
2022
IT-Beratung
Spezialisierungen: IT-Betrieb IT-Implementierung IT-Strategie
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Kurzer Prozess mit hakenden Prozessen
Es gibt Probleme in Organisationen, die sich nur mit Hilfe von passender IT lösen lassen. Solchen Schwierigkeiten stellt sich die Freihafen IT GmbH mit Leidenschaft und umfassender Expertise. Wenn es darum geht, Geschäftsprozesse mithilfe spezialisierter IT zu optimieren, sind die Berater des Unternehmens in ihrem Element. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, Landes- und Bundesbehörden sowie diverse Lebens- und Sachversicherungsgesellschaften im gesamten DACH-Raum.
Gründer und Geschäftsführer Christoph Wilhelm kennt sich seit fast 30 Jahren mit Prozessmanagement und Softwarethemen bestens aus. Vor sieben Jahren machte er sich mit IT-organisierter Prozessberatung selbstständig. Mittlerweile beschäftigt Freihafen 17 Mitarbeiter, und das Unternehmen wächst weiter. Das Team besteht aus versierten Beratern und jungen Hochschulabsolventen, die von der Universität aktuelles Wissen über neue Technologien mitbringen. Damit alle auf dem aktuellen Stand bleiben, spielt Weiterbildung im Unternehmen eine zentrale Rolle.
Herstellerunabhängige Beratung
Wilhelm liegt am Herzen, dass seine Kollegen und er grundsätzlich herstellerunabhängig beraten. Im Vordergrund steht stets die beste Lösung für den Kunden. Deshalb unterstützt Freihafen sie auch bei der IT-Ausschreibung, ein Service, den andere Berater selten anbieten. Ein Volljurist im Team stellt sicher, dass vergaberechtlich alles nach Plan läuft. Auf Wunsch begleiten die Projektmanager ihre Kunden auch bei der Einführung der IT und beim Changemanagement im Unternehmen. Alle Mitarbeiter sind darin geschult, den Angestellten ihres Kunden die Unsicherheit im Umgang mit dem digitalen Wandel zu nehmen. Gern erinnert Wilhelm sich an ein Projekt bei einem mittelständischen Versicherer, bei dem ein bekanntes Thema mit modernen Technologien komplett neu aufgesetzt wurde. „Weil sich der Versicherer darauf eingelassen hat, ist er zum Vorreiter in seiner Branche geworden.“
Langfristige Kundenbeziehungen
Viele Kunden vertrauen bereits seit mehreren Jahren auf die Unterstützung der Berater. Wurde ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, werden sie nicht selten gleich für das Folgeprojekt gebucht. Dabei lautet ihr Ziel immer: schnell verfügbar sein, schnell Lösungen finden und schnell wieder aus dem Unternehmen verschwinden – weil die Kunden nach ihrem Einsatz in der Lage sind, mit den erarbeiteten Lösungen selbstständig weiterzuarbeiten. „Diese Vorgehensweise kommt vielen Mittelständlern entgegen“, weiß Wilhelm.