FTC GmbH
2020
Managementberatung
Spezialisierungen: Logistik/Supply-Chain-Management Projektmanagement Qualitätsmanagement
Größenklasse A
(bis 10 Mitarbeiter)
Kontakt
Rüdesheimer Straße 40
65239 Hochheim
T 06146 90468-14
office@ftc-support.com
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Hürden im Außenhandel meistern
Unternehmen, die Außenhandel betreiben, stehen vor den unterschiedlichsten Herausforderungen: Grenzkontrollen und Warenprüfungen, Beschränkungen, Sanktionen, Schutzmaßnahmen, … Hier kommt die FTC GmbH ins Spiel: Ihre Außenhandelsberater kennen sich bestens mit den Themen Zoll, Steuern, Compliance, Logistik und Außenhandelsrecht aus. Sie helfen seit 30 Jahren ihren Kunden aus dem Mittelstand, Hürden im internationalen Handel zu überwinden und Kosten zu optimieren – schnell und pragmatisch.
Als ehemaliger Zollbeamte ist der Geschäftsführer Frank Grosskopf ein ausgewiesener Experte für den Außenhandel. Seine fünf Mitarbeiter, vor allem Wirtschaftsrechtler und Wirtschaftswissenschaftler, hat er selbst zu Spezialisten ausgebildet – denn eine Ausbildung gibt es für die sogenannte Trade-Compliance nicht. Auf dem Beratermarkt haben die Hessen damit eine Nische besetzt, die bei den Kunden stark nachgefragt ist. Die wenigsten Mittelständler haben eigene Steuer-, Rechts-, Compliance- oder Supply-Chain-Experten im Haus und sind daher dankbar für die Hilfe der Berater, die die passenden Prozesse für sie aufsetzen. „Unsere Kunden schätzen unsere Mischung aus Expertise, Empathie und Leidenschaft“, sagt Grosskopf.
Erfahrungen weitergeben
Damit die Kunden die Prozesse selbst durchführen können, bietet FTC allgemeine sowie auf Kunden zugeschnittene Schulungen und Trainings an. „Wir geben unsere langjährigen Erfahrungen aus dem Beratungsgeschäft praxisnah an die Teilnehmer weiter“, erklärt Grosskopf. Besonders beliebt sind die neuen Webinar-Formate, die kurz und prägnant, aber ebenso praxisorientiert wie die Inhouse-Präsenzseminare, das Wichtigste vermitteln. Gibt es Fragen rund um Außenhandelsthemen, können Unternehmen die „FTC-InfoCard“ erwerben, die wie eine Prepaidkarte für kurze Alltagsfragen funktioniert. Für unbegrenzte Fragen und eine langfristige Betreuung im Tagesgeschäft gibt es die „FTC-InfoFlat“.
Operativ einspringen
Oft müssen die Berater zu „Feuerwehreinsätzen“ erscheinen, wenn ein Unternehmen akut in Problemen rund um den Außenhandel steckt. Daraus entwickeln sich häufig neue Kundenbeziehungen. In anderen Fällen haben die Unternehmen Bedarf an Mitarbeitern, die Außenhandelsprozesse einführen und zum Laufen bringen. Hier unterstützt FTC für einen begrenzten Zeitraum mit Interims- oder Krisenmanagern, die den Unternehmen operativ aushelfen. Der Vorteil externer Berater oder Manager auf Zeit: Sie werfen einen Blick auf das Unternehmen als Ganzes – eine Eigenschaft, die intern manchmal verloren gegangen ist.