Berateraward TOP CONSULTANT-Sieger 2025

Unternehmensporträt

GAPWORXX Consulting GmbH

Unternehmensporträt

Managementsystem-Experten auf Wachstumskurs

„Einfach ist das neue anders.“ So lautet das Motto von Jürgen Körner, dem Gründer und Geschäftsführer der GAPWORXX Consulting GmbH. Sein Unternehmen ist spezialisiert auf die Einführung von Managementsystemen, insbesondere für Informationssicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit. Die erfahrenen Berater arbeiten individuell auf die Kunden ausgerichtet, aber auch zielstrebig und leistungsstark — und sind bei der Einführung von Managementsystemen zum Teil viermal so schnell wie manche Wettbewerber.

Die Berater können mehr als zehn Jahre Erfahrung in ihrem Metier vorweisen und sind bestens vernetzt. Das zeigt sich unter anderem daran, dass auch Zertifizierungsdienstleister wie der TÜV Süd oder der TÜV Rheinland von ihrer Kompetenz überzeugt sind und sie regelmäßig weiterempfehlen. „Unsere Berater sind bestens ausgebildet und verfügen über umfassende Erfahrung, sodass sie die Anforderungen der Managementsysteme nicht nur erfüllen, sondern auch praxisorientierte und umsetzbare Lösungen anbieten“, erläutert Jürgen Körner.

Jürgen Körner, Gründer und Geschäftsführer

Fehlendes Wissen aufbauen

90 % der Kunden der Berater sind mittelständische Unternehmen mit 20 bis 250 Mitarbeitern. „Von diesen Unternehmen werden wir häufig herangezogen, um Wissen aufzubauen, das im Haus bislang noch nicht vorhanden ist“, erläutert Körner. Im vergangenen Jahr erzielten die GAPWORXX-Berater etwa die Hälfte ihrer Umsätze mit dem Aufbau von Systemen im Bereich Informationssicherheit. Rund ein Drittel entfiel auf den Bereich Qualität und ein weiterer wichtiger Anteil auf Projekte im Bereich Nachhaltigkeit. Dabei waren die Berater nicht nur in Deutschland, sondern auch international tätig, da sie deutsche Unternehmen auch im europäischen Ausland, in Nord- und Südamerika oder in Asien begleiten.

Geförderte Trainings und Schulungen

Die Umsätze des Unternehmens steigen derzeit um etwa 15 bis 20 % pro Jahr — mit guten Perspektiven für weiteres Wachstum. Bislang erhalten die Managementsystem-Experten die meisten Kunden über Weiterempfehlungen und positiver Resonanz im Netzwerk. Mittelfristig plant GAPWORXX, den Kontakt zu Neukunden verstärkt über neu konzipierte Schulungsprojekte aufzubauen. Diese werden derzeit entwickelt. Insbesondere wollen die Berater demnächst von den Jobcentern geförderte Trainings und Schulungen für interne Qualitätsmanager anbieten. Ein Vorhaben, das die Kompetenz des Unternehmens erneut unter Beweis stellt — und das perspektivisch auch bei der Akquise neuer Mitarbeiter nützlich sein kann.

GAPWORXX Consulting GmbH

2025

Managementberatung

Digitale Transformation Qualitätsmanagement Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse A

3 Auszeichnungen

Kontakt

Sittarder Straße 35
41748 Viersen

02162 8189466
qms@gapworxx.de
https://gapworxx-consulting.de

Interview mit Jürgen Körner

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Interview mit Jürgen Körner

Messbaren Kundennutzen zu schaffen, ist für Jürgen Körner von GAPWORXX der Kern jedes erfolgreichen Beratungsprojekts.

Wie kann ich mir ein typisches GAPWORXX-Beratungsprojekt vorstellen?

Interessenten und Neukunden bieten wir anfangs ein kostenloses Informationsgespräch an, das etwa eine Stunde dauert. Dabei verschaffen wir uns einen Überblick über den Bedarf des Kunden. Anschließend folgt in der Regel ein ein- oder mehrtägiger Initialworkshop. Auf Grundlage der Ergebnisse dieses Workshops erstellen wir für den Kunden eine umfassende Gap-Analyse. Diese ist so belastbar, dass wir dem Kunden bereits in Form einer Kalkulation aufzeigen können, wie ein Projekt verlaufen kann.

Wie geht es dann weiter?

Wir erstellen einen Projektplan mit verschiedenen Phasen. Der Kunde entscheidet, welche Phasen er umsetzen möchte, und erhält von uns ein individuelles und transparentes Gesamtangebot für ein Abrufkontingent, im Rahmen dessen er uns buchen kann. Wir rechnen dabei nur die Leistungen ab, die tatsächlich erbracht wurden. Für den Kunden bedeutet das absolute Kostentransparenz, denn im Abrufpreis sind Reise- und eventuelle Zusatzkosten bereits enthalten.

Managementsysteme sind unsere Leidenschaft.

Jürgen Körner, Gründer und Geschäftsführer

Wie schaffen Sie es, Ihre Kunden zu begeistern?

Indem wir kein System von der Stange anbieten, sondern jedes Unternehmen individuell analysieren und auf dieser Basis ein maßgeschneidertes Angebot erstellen. Dabei legen wir Wert darauf, dass der Kunde durch das Projekt einen handfesten Nutzen hat, der für ihn messbar ist. Ein Beratungsprojekt ist für uns erst dann erfolgreich, wenn dabei für den Kunden auch Ersparnisse und Vorteile herauskommen, sodass der Beratungseinsatz zu einer echten Win-win-Situation führt.

Wie ist das Feedback Ihrer Kunden?

Unsere Kunden schätzen, dass wir die Dinge effizient, einfach und sehr pragmatisch angehen und nicht unnötig verkomplizieren. Wir setzen Projekte erfolgreich um, ohne dass der Kunde unnötigen Aufwand hat. Manche Kunden sagen uns beispielsweise: „Ihr wart da, habt ein erfolgreiches Ergebnis geliefert und euch professionell und zielführend in unsere Geschäftsprozesse eingebracht, ohne die Betriebsabläufe zu stören.“

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