GPI-Service-Center – bAV-Konzepte für den Mittelstand GmbH & Co. KG
2020
Managementberatung
Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
Kontakt
Lise-Meitner-Straße 11
72202 Nagold
Kompetenter Ansprechpartner für die bAV
Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) gilt als kompliziert und gehört in der Regel nicht zum Kerngeschäft von Wirtschaftsunternehmen. Die Berater der GPI-Service-Center – bAV-Konzepte für den Mittelstand GmbH & Co. KG unterstützen daher ihre Mandanten in allen arbeits-, sozialversicherungs-, steuer- und versicherungsrechtlichen Fragen. Außerdem liefern sie ein individuelles Employer-Branding-Paket zur Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke. Beratung, Service und Betreuung kommen aus einer Hand.
Bei der betrieblichen Altersvorsorge immer auf dem neuesten Stand zu sein, ist eine Herausforderung, die die meisten Mittelständler nicht selbst meistern können. Allein das Gesetz zur Betriebsrentenstärkung führte 2019 zu zahlreichen Änderungen: Seitdem ist die Arbeitgeberbeteiligung an der betrieblichen Altersvorsorge Pflicht. „Wir konnten dank unseres über 30-jährigen Know-hows unseren Firmenkunden Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um die Gesetzesänderung geben“, erklärt der Geschäftsführer Georgios Pamboukis. Durch viele neue Mandate wurde das Geschäftsjahr 2019 zum Rekordjahr.
Hoher Digitalisierungsgrad bei Beratung und Betreuung
Eine wichtige interne Weiterentwicklung war die weitgehende Umstellung auf digitalisierte Prozesse. Über ein neues CRM-System und Onlinekundenportale können Firmen alle Änderungen für ihre Mitarbeiter melden. Auch die Korrespondenz mit den Versicherern erfolgt ausschließlich digital. „Dass alles gebündelt über uns läuft und der Kunde nur noch einen Ansprechpartner hat, entlastet alle Seiten enorm“, sagt der Geschäftsführer. Die Beratung erfolgt ebenfalls, soweit möglich, immer mehr über Onlinekanäle – das spart Zeit, Aufwand und Ressourcen auf Kunden- wie auf Beraterseite. Zudem bieten die Experten Risikoanalysen an: Sie überprüfen bestehende bAV-Konzepte auf deren Haftungsrisiken. Nicht selten ergeben sich daraus neue Mandate.
Netzwerk und Arbeitgebermarketing
Berater und Kunden profitieren von einem über viele Jahre aufgebauten Netzwerk bestehend aus Unternehmens-, Steuer- und Rechtsberatern sowie führenden Versicherungsmaklern und Finanzdienstleistern, die neue Kundschaft empfehlen und den Beratern mit Expertise zur Seite stehen. Das eigene Service-Team wurde durch Fachleute ergänzt, um das Arbeitgebermarketing redaktionell und grafisch zu begleiten: Sie lassen die bAV-Konzepte im Design des Mandanten erscheinen. Das stärkt Arbeitgebermarke und Mitarbeiterbindung. Diese Maßnahmen machen die betriebliche Altersversorgung noch erlebbarer und wertvoller.