Hanselmann & Compagnie GmbH
2021
Managementberatung
Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Logistik/Supply-Chain-Management Sanierung/Restrukturierung
Größenklasse C
(über 50 Mitarbeiter)
Kontakt
Dornierstraße 17
70469 Stuttgart
T 0711 806090-00
info@hcie-group.de
https://hcie-consulting.de
Der persönliche Austausch bleibt wichtig.“
Johannes, Projektleiter
Die Technik- und Menschenversteher
Wer Unternehmen aus dem technologischen Sektor berät, sollte auch technologisches Verständnis mitbringen – und das nicht nur in der Theorie. Die Spezialisten der Hanselmann & Compagnie GmbH können genau das bieten. Die Ingenieure, Wirtschaftsingenieure und technisch orientierten Kaufleute dieser Consultinggesellschaft helfen sowohl bei strategischen Fragestellungen als auch bei der Lösungsrealisierung. Ihr klares Ziel ist es, am Ende den Umsatz und die Rendite ihrer Kunden zu steigern – und zwar langfristig.
Das Unternehmen sieht sich als Nischenplayer im Managementconsulting mit hoher funktionaler, technologischer Kompetenz und Branchenexpertise. „In all unseren Mandaten orientieren wir uns an der Wertsteigerung. Wir denken und handeln stets unternehmerisch mit einem hohen Maß an Verantwortung für zukunftsfähige Lösungen und eine nachhaltige Umsetzung“, sagt der Geschäftsführer Dr. Jochen Hanselmann, der die Beratung 2007 gründete. Deren Spezialisten fokussieren sich auf technologiegetriebene Branchen aus dem Automobil-, Maschinenbau- und Industriesektor.
Mit gutem Beispiel vorangehen
In der Praxis kennen sie sich bestens aus. Sie entwickeln technische Lösungen auch vor Ort und setzen diese mit allen Beteiligten um. Dies geschieht partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit den Kunden, die Veränderungen auf allen Ebenen mittragen. Die Mandanten werden aktiv in die Prozesse eingebunden – so können sie sich besser mit den Veränderungen identifizieren. Die Berater denken nicht in einzelnen Projekten. Das Ziel ist stets der langfristige Erfolg. Gründliche Analysen aus unterschiedlichen Perspektiven sowie die ganzheitliche Betreuung der Mandanten stehen immer im Vordergrund.
Alles aus einer Hand
Darüber hinaus haben sich die Stuttgarter auf die Bereiche Supply-Chain und Restrukturierung von Unternehmen spezialisiert, was besonders während der Pandemie topaktuell ist. Trendthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Elektromobilität gehören für die Consultants zwar zum Tagesgeschäft, müssen aber je nach Ausrichtung und Branche des Unternehmens immer wieder neu durchdacht werden. Mittelständler haben oft das Problem, Trends vom großen Globalen auf sich selbst zu übertragen. „Wir helfen ihnen bei der Neuausrichtung. Es kann zum Beispiel um klassische Hardwarethemen wie Batterien gehen oder um alternative Antriebsmöglichkeiten, aber auch um Softwareentwicklung für Fahrzeuge oder den allgemeinen Maschinenbau“, resümiert Dr. Jochen Hanselmann.
Über Beratung bei Hanselmann & Compagnie in Zeiten von Corona sprechen Johannes, Katharina, Simon, und Nico.
Johannes, wie erfahren Sie als Berater die Zeit während der Pandemie?
Vor der Pandemie waren wir mit unseren Kunden täglich im persönlichen Face-to-Face-Austausch. Bei Videokonferenzen gibt es nun Bedürfnisse, die der Kunde nicht immer vollständig artikulieren kann. Dies zu antizipieren und für den Kunden „vorzudenken“ ist ein Erfolgsfaktor. Wir vereinbaren daher aktuell wenigstens einen wöchentlichen Präsenztermin mit unseren Kunden – unter Einhaltung der Hygienevorschriften.
Katharina, welche Hürden müssen Sie im operativen Alltag meistern?
Wir müssen unsere Kunden zwischenmenschlich abholen, um Vertrauen aufzubauen. Wer im Homeoffice arbeitet, muss sich auf neue Anforderungen einstellen. Aufgrund der aktuell oftmals erhöhten Personalfluktuation unterstützen wir das Management unserer Kunden unter anderem beim Onboarding neuer Führungskräfte – durch eine schnelle und digitale, fachliche Befähigung des Mitarbeiters sowie mit einer umsichtigen Begleitung in den jeweiligen Fachbereichen.
Simon, was verändert sich für Berater durch die neue Meeting-Kultur?
Zu Beginn der Pandemie waren die IT-Systeme durch den Homeoffice-Einsatz häufig überlastet. Onlinemeetings müssen besonders vorgesteuert und moderiert werden, um alle einzubinden. Eine Herausforderung ist auch die fehlende Körpersprache. Wenn ich eine Frage ohne Blickkontakt in die Runde stelle, fühlt sich niemand angesprochen. Die direkte Einbindung Einzelner muss aber so formuliert werden, dass sie sich nicht vorgeführt fühlen.
Nico, wie machen Sie die Kunden für die Digitalisierung fit?
Meetings beim Kunden vor Ort hat sich bewährt. Zwar dürfte die Berechtigung von Geschäftsreisen und Präsenzterminen künftig stärker hinterfragt werden. Zugleich ist es aber nicht realistisch, diese komplett abzuschaffen, da dann der persönliche Kundenkontakt fehlt.