Harkort Consulting GmbH
2022
Managementberatung
Spezialisierungen: Lean Management Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Kontakt
Westfalendamm 223
44141 Dortmund
T 0231 58693832
info@harkort.consulting
https://harkort.consulting
Mehr als nur eine Unternehmensberatung
Operational Excellence bedeutet, die Kernprozesse in der Wertschöpfungskette im Hinblick auf Effektivität und Effizienz immer weiter zu optimieren. Genau hier liegt der Schwerpunkt der Harkort Consulting GmbH – zusammen mit Lean Management, der kompromisslosen Ausrichtung aller Prozesse an Kosten, Qualität und Liefertreue. In den vergangenen zwei Jahren hat das 2018 gegründete Beratungsunternehmen sein Leistungsportfolio um Marketing und Sales Excellence erweitert.
„Wir sind nicht nur Unternehmensberater, sondern auch Unternehmensentwickler“, erklärt Geschäftsführer und Managing Partner Emre Gümüş den ganzheitlichen Ansatz seines Unternehmens. Das heißt: Auf der einen Seite erkennen die Berater ungenutzte Potenziale ihrer Kunden und erstellen individuelle Konzepte, um diese auszuschöpfen. Auf der anderen Seite sorgen sie dafür, dass die Maßnahmen nachhaltig umgesetzt werden, indem sie die Kundenmitarbeiter qualifizieren, damit diese die Projekte eigenständig vorantreiben können.
National und international wachsen
Derzeit 16 Mitarbeitende bei Harkort Consulting unterstützen vor allem mittelständische Unternehmen aus Maschinenbau und Automotive. Weil das Unternehmen mit Hauptsitz in Dortmund stark wächst, ist die Eröffnung von zwei weiteren Standorten geplant, und man will auch verstärkt international tätig werden. „Die meisten unserer Mitarbeiter haben einen technischen Hintergrund, sind Maschinenbauer und Wirtschaftsingenieure oder auch Techniker und Betriebswirte“, sagt Gümüş. „Diese Mischung hilft uns bei unserem Hands-on-Ansatz. Wir sind nicht die Berater, die im Anzug daherkommen.“
Kundenorientierung im Mittelpunkt
Kundenorientierung steht bei den Consultants absolut im Fokus. „Wir kennen unsere Zielgruppe gut und wissen, wo es bei den Unternehmen hakt“, erläutert der Managing Partner. „Mit diesem Wissen können wir Geschäftsführer dazu befähigen, Entscheidungen zu treffen, die einen messbaren Mehrwert fürs Unternehmen bringen.“ Gerade bei den Mittelständlern sieht Gümüş ein riesiges Potenzial an Optimierung. Manche Unternehmen sind schon recht weit in der Entwicklung, andere beginnen gerade erst, sich mit den Möglichkeiten zu befassen. Bei den einen geht es zum Beispiel um die Verbesserung der Produktqualität, andere wollen ihre Lieferzeiten verkürzen. Diese große Bandbreite macht die Arbeit so spannend. „Unsere Berater brennen für ihre Projekte. Das überträgt sich auch auf unsere Kunden“, ist Gümüş überzeugt.