Unternehmens­portrait

Inway Systems GmbH

2022

IT-Beratung

Spezialisierungen: Business Intelligence (IT-Beratung) Enterprise-Resource-Planning (ERP) / ERP-Software-Consulting IT-Implementierung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Microsoft-Partner der ersten Stunde

Enterprise-Resource-Planning (ERP) ist das Herz eines Unternehmens. Personal, Kapital, Betriebsmittel und Material werden darüber geplant und gesteuert. Das Customer-Relationship-Management (CRM) zur Verwaltung der Kundenkontakte ist nicht minder wichtig. Die Inway Systems GmbH hat sich auf Microsoft-Dynamics-Lösungen spezialisiert und unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer ERP- und CRM-Geschäftsprozesse. Für E-Procurement-Lösungen arbeiten sie mit dem Partnerunternehmen Coupa zusammen.

„Wir sehen uns nicht als Lieferanten, sondern als Partner unserer Kunden“, betont Geschäftsführer Matthias Schuster. Um die jeweils richtige Lösung zu finden, analysieren die Berater die Geschäftsprozesse in den Unternehmen und bilden diese passend in Microsoft ab. Um nicht bei jedem Kunden immer wieder von vorn beginnen zu müssen, hat sich Inway Systems ihre Projektprozesse ISO-zertifizieren lassen. „Das Wissen, das wir bei einem Projekt erlernen, fließt wieder in das nächste Projekt ein“, erklärt Schuster.

Projekte im laufenden Betrieb

80 % der Kunden sind mittelständische Unternehmen aus dem Handel, aus Hightech, Elektro- und Medizintechnik sowie projektzentrierte Akteure wie Unternehmensberatungen oder IT-Systemhäuser. Schuster erinnert sich gern an ein Projekt bei einem Versandhändler, der extrem gewachsen ist und 100.000 Auftragspositionen am Tag verarbeiten musste. Im laufenden Betrieb haben die Berater eine Altlösung erfolgreich durch eine moderne Microsoft-Lösung ersetzt. Eine Herausforderung, die dank gut geschulter Mitarbeiter reibungslos geklappt hat. Unter den rund 90 Mitarbeitern befinden sich sowohl Berater als auch technische Experten, die die bestehenden Lösungen anpassen. Technische Berater helfen zudem bei der Bereitstellung der Dienste in der Cloud und bei der Datenübernahme.

Effiziente Arbeit

„Im Mittelstand sind wir als Berater jederzeit sichtbar“, sagt Schuster. „Daher müssen wir immer effizient arbeiten und schnell auf den Punkt kommen.“ Mittelständische Kunden schätzen das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Beratungsunternehmens. Ausschlaggebend ist, dass die Geschäftsleitung davon überzeugt ist, dass die Umstellung ein wichtiges Projekt ist. Dann ziehen alle Beteiligten an einem Strang. Auch intern legt Schuster Wert darauf, dass seine Mitarbeiter Spaß an der Arbeit haben und sich gegenseitig unterstützen. Diese Haltung färbt wiederum auf Kundenprojekte ab – und das bereits seit über 20 Jahren als Microsoft-Partner der ersten Stunde.

 

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