Unternehmensporträt
Noelleke Management Consulting
Unternehmensporträt
Partner für zukunftsgerichtete Projekte
Rüdiger Nölleke hat jahrzehntelang in leitenden Funktionen in der Papier-, Karton- und Verpackungsindustrie gearbeitet und sich 2022 für die Selbstständigkeit entschieden. Mit seiner umfangreichen Management-Expertise und Branchenerfahrung unterstützt er heute Unternehmen aus diesem Industriezweig entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Noelleke Management Consulting aus Ratingen identifiziert Marktchancen und entwickelt nachhaltige, ganzheitliche Verpackungskonzepte.
Rüdiger Nölleke berät nicht aus der Distanz, sondern verbindet seine Perspektive als Branchenmanager mit der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, die sich unmittelbar in bestehende Abläufe einfügen. Ein Beispiel: Im November 2024 übernahm er als Interim-Manager die Rolle des COO bei einem Unternehmen der kartonverarbeitenden Industrie. Seine Aufgabe bestand darin, den Produktionsstandort strategisch neu auszurichten und das nicht zufriedenstellende Finanzergebnis kurzfristig zu stabilisieren. Das Ergebnis: optimierte Prozesse, profitables Neugeschäft durch Innovationen, diverse zukunftsgerichtete Projekte — und das Finanzergebnis hat sich signifikant verbessert.
Rüdiger Nölleke, Inhaber und Geschäftsführer
Langjährige Partnerschaft
Die Partnerschaft mit diesem Kunden besteht bereits seit 15 Jahren. Nölleke wurde dort 2010 mit seinem vorherigen Arbeitgeber Lieferant. „Das Unternehmen kennt mich und meine zuverlässige Arbeitsweise schon sehr lange und hat, als ich meine Arbeit als Interim-COO aufgenommen habe, zu keinem Augenblick gezweifelt, dass ich der Aufgabenstellung gemeinsam mit dem Team vor Ort gerecht werden würde“, berichtet der Consultant. „Meine Kunden nehmen mich unter Vertrag, weil sie wissen, dass ich die Kombination aus Interim-Verantwortung, Prozessoptimierung und Erfahrung in nachhaltiger Verpackungsentwicklung liefere.“
Branche unter Druck
Die Papier- und Verpackungsindustrie steht durch Regulierung, Nachhaltigkeitsanforderungen und Kostendruck vor großen Herausforderungen. Hinzu kommt die demografische Entwicklung in Deutschland: In den nächsten Jahren wird viel strategische und operative Expertise aus dem Berufsleben ausscheiden, und für die entstehenden Lücken wird es nicht unmittelbar jüngeren Ersatz mit der notwendigen Erfahrung geben. „In Konsequenz dieser Entwicklung sehe ich kurz- bis mittelfristig steigenden Bedarf an Top-Consultants in unserer Branche“, sagt Rüdiger Nölleke.