Norecu Executive Search GmbH
2024
Personalberatung
Spezialisierungen: Executive Search/Direct Search Head Hunting Recruiting
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
2 Auszeichnungen
Unser Ziel ist die höchstmögliche Sicherheit im Besetzungsprozess.“
Marlind Scharpf, Geschäftsführerin
Führungskräfte für den Mittelstand begeistern
In Zeiten des Arbeitskräftemangels haben Mittelständler häufig das Nachsehen. Ihr Name ist weniger oder nur regional bekannt, die Vorzüge des Arbeitens im Mittelstand sind für viele Kandidaten nicht offensichtlich. Wenn es bei der Suche nach Führungskräften der Ebenen 1 bis 3 hakt, helfen die Berater der Norecu Executive Search GmbH weiter. Sie arbeiten eng mit ihren Kunden zusammen und sichern durch hochwertige Suche, beste Vernetzung und fundierte Auswahlmethoden eine langfristige Besetzung.
Jeder Berater des Unternehmens verfügt über eine spezielle Branchenexpertise. Besonders stark ausgeprägt ist diese in den Bereichen Mobilität, Logistik und Infrastruktur, Finance, Immobilien und Private Equity, IT, Technologie und Produktion, Automobil- und Konsumgüterhandel sowie Lifescience. Ein Großteil der langjährigen Mandanten sind mittelständische Unternehmen. „Bei der Kandidatensuche ist es wichtig, dass wir darstellen können, welche Stärken ein Mittelständler hat und warum es spannend ist, dort zu arbeiten. Das kann die Geschichte, das Produkt oder die Zielrichtung und Zukunftsperspektive des Unternehmens sein“, erklärt Katja Hoppe-Reinbold, Leiterin der Abteilung Unternehmenssteuerung und Kommunikation.
Blick über die Branchengrenzen
Viele Fach- und Führungskräfte lassen sich durchaus für den Mittelstand begeistern, weil sie dort oft Positionen angeboten bekommen, in denen sie wirklich etwas bewegen können. Ein Selbstläufer ist die Suche nach motivierten Machern und Vorwärtstreibern freilich nicht. Sie gelingt am besten, wenn die Anforderungen an die Stelle möglichst realistisch und präzise formuliert sind. Und wenn das Unternehmen bereit ist, bei der Auswahl möglicher Bewerber auch über Branchengrenzen hinauszublicken. „Viele Unternehmen sind stark auf den Markt fokussiert, in dem sie sich tagtäglich bewegen. Wir geben oft den Anstoß, einen Schritt weiterzugehen“, berichtet Hoppe-Reinbold.
Enge Zusammenarbeit mit Kundenunternehmen
Die besondere Stärke der Berater liegt in der Suche nach Persönlichkeiten für die ersten drei Führungsebenen. Viele ihrer Mandanten sind Wiederkehrer, da sie die Zusammenarbeit und Ergebnisse schätzen. „Wenn es darum geht, den richtigen Kandidaten zu finden, arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. Dabei überraschen wir sie oft mit frischen Ideen und Ansätzen, die einen echten Mehrwert schaffen“, erläutert Hoppe-Reinbold.
Executive-Assessment kann teure Fehlbesetzungen vermeiden. Marlind Scharpf beschreibt, wie Norecu dabei vorgeht.
Wie sorgt Ihr Unternehmen für mehr Treffsicherheit im Besetzungsprozess?
Uns ist wichtig, uns nicht nur auf die persönliche, subjektive Einschätzung zu verlassen. Deshalb setzen wir seit Jahren eignungsdiagnostische Instrumente ein, die über das klassische Interview hinausgehen. Wir arbeiten unter anderem mit dem Hogan, einem Online-Tool, das das Verhalten in Alltags- und in Stresssituationen sowie die Motivationsstruktur der Kandidaten erfasst. Auch Eigenschaften wie Machtstreben, Führungsanspruch und Innovationskraft lassen sich damit ausloten. Und es kann festgestellt werden, ob jemand eher aufgaben- oder eher menschenorientiert ist.
Kann ein Online-Tool wirklich die persönliche Einschätzung ersetzen?
Nein, es ergänzt diese zu einem treffsicheren Bild, vorausgesetzt man setzt ein validiertes Verfahren ein. Bedarfsweise ist der Onlinetest in Verbindung mit einem kompetenzorientierten Tiefeninterview nur die erste Stufe. In Stufe zwei ergänzen wir dies durch ein Audit vor Ort. Wir stellen dem Kandidaten eine konkrete Aufgabe, anhand derer wir zum Beispiel feststellen können, wie er Konflikte löst oder wie innovativ und strategisch er denkt. Dieses Executive-Assessment ist bei uns inzwischen so weit entwickelt und so professionalisiert, dass wir es nicht nur bei unseren eigenen Besetzungsaufträgen einsetzen, sondern auch als eigenständige Dienstleistung anbieten.
Welchen Nutzen haben Ihre mittelständischen Kunden davon?
Für den Mittelstand ist das Angebot besonders interessant, weil Konzerne ohnehin oft eigene Verfahren entwickelt haben. Außerdem kann ein Mittelständler eine Fehlbesetzung nicht so gut verkraften wie ein Großkonzern. Mit dem Executive-Assessment versetzen wir unsere Kunden in die Lage, ihre Entscheidungen auf einer wesentlich fundierteren Basis zu treffen. Darüber hinaus erleichtert diese Methodik das Onboarding, weil man Stärken und Entwicklungspotenziale von Anfang an realistisch einschätzt und den Kandidaten entsprechend fördern kann.