Unternehmens­portrait

Plocher Executive Find GmbH

2020

Personalberatung

Spezialisierungen: Executive Search/Direct Search Head Hunting Personalentwicklung

Größenklasse A

(bis 10 Mitarbeiter)

Die Macher aus Stuttgart

Authentizität, Empathie und Leidenschaft – die Plocher Executive Find GmbH aus Stuttgart ist davon überzeugt, dass nicht nur Know-how und Expertise, sondern eben gerade diese drei Eigenschaften ein entscheidender Teil ihrer Erfolgsgeschichte sind. Die persönliche und intensive Zusammenarbeit mit ihren Auftraggebern ist die Basis für das Versprechen, das die Personalberater ihren Kunden geben: „Wir finden genau das, wonach ihr sucht.“

Der Name ist Programm: Während andere Personalberatungsunternehmen ihre Dienstleistung als „Executive Search“ bezeichnen, tragen die Stuttgarter „Executive Find“ im Firmennamen. „Wenn wir für ein Unternehmen eine geeignete Führungskraft suchen, finden wir sie. Unsere Besetzungsquote liegt bei nahezu 100 %“, sagt Marion Plocher nicht ohne Stolz. Wenn die geschäftsführende Gesellschafterin etwas anpackt, dann richtig.

Die Beratungsboutique

Sie ist langjährige Personalexpertin in der Automobilindustrie. Und genau in diesem Sektor kümmert sich die dynamische 41-Jährige gemeinsam mit ihren beiden Recruitern darum, dass die Kunden ihres Unternehmens die gesuchten Spezialisten auch tatsächlich finden. Ihr Mann, Oliver Plocher, ist als kaufmännischer Leiter der Firma tätig. Obwohl sich die Schwaben über Aufträge nicht beklagen können, betont Marion Plocher, dass die Firma seit ihrer Gründung 2018 Boutique-Charakter hat. Und dies soll auch so bleiben. „Was uns ausmacht, ist die persönliche Nähe zu unseren Kunden“, sagt sie. Als Gründe für den Erfolg ihrer Firma nennt sie vor allem: „Herzblut und Leidenschaft!“

Geist des Kunden einatmen

„Es ist nicht unsere Absicht, möglichst schnell größer zu werden. Wichtiger ist es, unkompliziert und effizient auf kurzen Wegen mit unseren Mandanten zusammenzuarbeiten“, erklärt sie. Sie selbst geht in die Unternehmen, führt Gespräche mit deren Management und atmet die Kultur und den Geist ihrer Auftraggeber förmlich ein. „Zuhören und mit offenen Augen durch die Firma gehen sind dabei absolut wichtig“, unterstreicht die Chefin. So spürt sie, welche menschlichen Eigenschaften und fachlichen Fähigkeiten zu ihrem Kunden passen. Ein Ziel ist nicht nur die Trefferquote, sondern auch die langfristige Zusammenarbeit mit den Auftraggebern. Zudem kommt es vor, dass der gefundene Kandidat selbst irgendwann zum Kunden wird – nämlich dann, wenn er auf der Suche nach einem fähigen Mitarbeiter für die Firma ist, zu der er über die Stuttgarter gelangt ist. „Deshalb heißen wir Executive Find und nicht Executive Search“, sagt Marion Plocher.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!