29. Juni 2018

Das sind die besten Berater für den Mittelstand 2018

Auszeichnung der Top-Consultants / 1.200 Gäste bei Preisverleihung erwartet / Bundespräsident a. D. Christian Wulff gratuliert

Überlingen/Ludwigsburg – 111 Unternehmen zählen in diesem Jahr zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands – das hat der Beratervergleich TOP CONSULTANT ermittelt. Grundlage der Auszeichnung ist eine wissenschaftlich fundierte Kundenbefragung. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung auf dem 5. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg gratuliert Bundespräsident a. D. Christian Wulff den Beratern zu diesem Erfolg.

Professionalität, Kompetenz und natürlich zufriedene Kunden – das sind die zentralen Kriterien des Beratervergleichs TOP CONSULTANT. Der Wettbewerb wurde im Jahr 2010 von compamedia ins Leben gerufen. Seitdem dient die Auszeichnung mittelständischen Unternehmen als verlässliche Orientierungshilfe auf dem unübersichtlichen Beratermarkt.

Welche Unternehmen mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet werden, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach. Die beiden Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn befragten im Auftrag von compamedia Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsunternehmen. Die Ergebnisse dieser Kundenbefragung wurden anschließend gemeinsam mit weiteren Unternehmensdaten ausgewertet. Das TOP CONSULTANT-Siegel wird nur an Beratungshäuser verliehen, die hierbei ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielen. In diesem Jahr werden insgesamt 111 Unternehmen ausgezeichnet, 142 Kandidaten hatten sich beworben.

Dank seines wissenschaftlich fundierten Auswahlverfahrens sorgt TOP CONSULTANT für mehr Transparenz auf dem Beratermarkt. Prof. Dr. Dietmar Fink sagt: „Der Markt boomt. Deshalb verkauft sich im Moment fast alles und fast jeder – das gilt leider auch für zweifelhafte Anbieter. Das TOP CONSULTANT-Siegel macht in dieser Situation die Qualität eines Beratungsunternehmens auf den ersten Blick sichtbar und bietet Mittelständlern damit eine wertvolle Orientierungshilfe.

Von allen Ausgezeichneten schafften es folgende Unternehmen in diesem Jahr auf die ersten drei Plätze:

1) MODUL-CONSULT® Unternehmensentwicklung Jürgen Schlindwein e. K.

2) NIXDORF CONSULTING

3) Econum Unternehmensberatung GmbH

Ausführliche Unternehmensporträts aller 111 geehrten Unternehmen finden sich ab dem 29. Juni, 17.30 Uhr, auf der Webseite: www.beste-mittelstandsberater.de.

Bildmaterial von der Ehrung der Unternehmen ist ab Samstagnachmittag (30.6.), 16.00 Uhr, unter dem folgenden Link verfügbar: www.top-consultant.de/pressebox.

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von compamedia organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin.

TOP CONSULTANT in Kürze
Entscheidend für die Auszeichnung mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ist eine mittelstandsorientierte Beraterleistung. Die wissenschaftliche Leitung des von compamedia seit 2010 organisierten Unternehmensvergleichs liegt in den Händen von Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff.

Die Pressemitteilung als PDF