23. Juni 2017

LinkCare ist ein Top-Consultant

Die LinkCare GmbH zählt zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands / TOP CONSULTANT-Mentor Christian Wulff überreicht Trophäe

Überlingen – LinkCare darf sich Top-Consultant 2017 nennen. Bei der wissenschaftlich fundierten Kundenbefragung des Beratervergleichs TOP CONSULTANT stellte das Unternehmen seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis und belegte in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf dem 4. Deutschen Mittelstands-Summit in Essen gratulierte TOP CONSULTANT-Mentor und Bundespräsident a. D. Christian Wulff den beiden Geschäftsführern Tino Schubert und Tobias Vogelmann zu diesem Erfolg.

Die LinkCare GmbH aus Stuttgart zählt zu den besten Beratungsunternehmen für den deutschen Mittelstand. Das hat der Beratervergleich TOP CONSULTANT ermittelt. Der zweite Platz in der Gesamtwertung belegt eindrucksvoll die Stärken des Stuttgarter Beratungshauses.

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 fokussiert sich LinkCare auf die Gesundheitsbranche. Die Stuttgarter unterstützen ihre Kunden aus der Medizintechnik und der pharmazeutischen Industrie unter anderem bei der Markteinführung neuer Produkte. „Für viele unserer Kunden ist es ganz entscheidend, dass Patienten, die ihre Produkte nutzen deren Kosten von der gesetzlichen Krankenversicherung erstattet bekommen,“ sagt der Geschäftsführer Tino Schubert. Zu diesem Zweck erstellt LinkCare spezielle Nutzendossiers, die langfristige gesundheitsökonomische Vorteile aufzeigen. Denn: „Selbst wenn ein neues Medikament oder eine neue Behandlung in der Anwendung zunächst teurer ist als der bisherige Standard, entstehen mittel- bis langfristig gesehen häufig Kostenvorteile. Genau diese Potenziale zeigen wir in unseren Analysen auf“, erklärt Schubert. Darüber hinaus unterstützt das Beratungsunternehmen seine Kunden auch in Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen.

Dank jahrelanger Berufserfahrung im Gesundheitswesen können die Spezialisten von LinkCare oft divergierende Interessen von Krankenkassen und Industrie bei der Entwicklung von Geschäftslösungen miteinander verbinden und finden Lösungen, die allen Seiten Vorteile bringen. Das gilt auch für den Bereich der Versorgungsforschung, den dritten Schwerpunkt des Beratungshauses. Die Datenanalysen der Stuttgarter ermöglichen einen Kosten-Effektivitäts-Vergleich zwischen bestehenden und innovativen Behandlungsmethoden.

Ein ausführliches Porträt über die LinkCare GmbH findet sich auf dem Beraterportal www.beste-mittelstandsberater.de.

Bereits seit 2010 kürt TOP CONSULTANT die besten Berater für den Mittelstand. Das Siegel macht die Professionalität und die Kompetenz seiner Träger weithin sichtbar. Mittelständler schätzen es als verlässliche Orientierungshilfe auf dem überhitzten Beratermarkt. Die wissenschaftliche Leitung des Projekts liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach – sie allein entscheiden, wer das TOP CONSULTANT-Siegel tragen darf. Beide leiten gemeinsam die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Im Auftrag von compamedia befragt die WGMB Referenzkunden der teilnehmenden Bera-tungsunternehmen und wertet die Ergebnisse zusammen mit weiteren Unternehmensdaten aus. Das TOP CONSULTANT-Siegel wird nur dann verliehen, wenn ein Beratungshaus ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielt.

In diesem Jahr erhielten insgesamt 96 Unternehmen die begehrte Auszeichnung. Prof. Dr. Dietmar Fink hebt die Transparenz hervor, die das Siegel stiftet: „Der Beratermarkt ist heiß gelaufen und bringt immer wieder auch zweifelhafte Anbieter hervor. TOP CONSULTANT zeichnet jene Berater aus, die bei Ihren Kunden nachweislich hervorragende Arbeit geleistet haben. Das Siegel dient mittelständischen Unternehmen somit als wichtige Orientierungshilfe auf einem unübersichtlichen Markt.“

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Bewerben können sich insbesondere Management-, IT- und Personalberater. Die wissenschaftliche Leitung des von compamedia seit 2010 organisierten Unternehmensvergleichs liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin. Mehr Informationen unter www.top-consultant.de.

Die Pressemitteilung als PDF zum Download