28. Juni 2019

M&L als Top-Consultant 2019 ausgezeichnet

M&L gehört zu den besten Beratern für den Mittelstand/Platz 2 der Gesamtwertung/Bundespräsident a. D. Christian Wulff gratuliert

Überlingen – Die M&L Aktiengesellschaft aus Frankfurt am Main zählt zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands – das hat der Beratervergleich TOP CONSULTANT auf Grundlage einer wissenschaftlich fundierten Kundenbefragung ermittelt. Dabei erzielte das Beratungsunternehmen mit über 100 Mitarbeitern ein hervorragendes Ergebnis und schaffte den Sprung auf den zweiten Platz der Gesamtwertung. Der Geschäftsführer Matthias Mauer und der technische Direktor des Unternehmens, Jürgen Lessnich, nahmen die Auszeichnung auf der Preisverleihung beim 6. Deutschen Mittelstands-Summit in der Frankfurter Jahrhunderthalle entgegen. Bundespräsident a. D. Christian Wulff überreichte die Trophäe. Rund 1.200 Gäste nahmen teil.

Bereits zum zehnten Mal ehrt der Wettbewerb TOP CONSULTANT die besten Berater für den deutschen Mittelstand. Die teilnehmenden Beratungshäuser werden im Auftrag von compamedia von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) aus Bonn auf Herz und Nieren geprüft. Kern der Untersuchung ist eine nach wissenschaftlichen Standards konzipierte Befragung von Referenzkunden der teilnehmenden Unternehmen.

Der zweite Platz der Gesamtwertung ging an die M&L Aktiengesellschaft. Sie schaffte in diesem Jahr zum neunten Mal in Folge den Sprung in die Riege der Top-Consultants. Das im Jahr 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 100 Mitarbeiter – hauptsächlich Betriebswirte, Wirtschaftsinformatiker und Geografen, letztere für das Spezialgebiet Geomarketing. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Aufbereitung, die Analyse und die Bereitstellung wettbewerbsrelevanter Daten über Märkte, Zielgruppen, Kunden und Konkurrenten. Im Auftrag ihrer Kunden bereiten die Experten von M&L umfangreiche Datenbanken auf, auf die ihre Auftraggeber jederzeit online Zugriff haben. Darüber hinaus entwickeln sie Business-Intelligence-Apps, die ihre Kunden für ihr Tagesgeschäft nutzen können. „Gefragt sind wir überall dort, wo es darum geht, vielfältig vorliegende Daten aufzubereiten, deren Mehrwert zu erkennen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten“, erklärt Geschäftsführer Matthias Mauer.

Über die Jahre haben die Berater ein umfassendes strategisches Fach- und Methodenwissen aufgebaut. Zudem verfügen sie über die notwendigen Technologien, wenn es darum geht, große Datenmengen zu verarbeiten und zu analysieren. Auf dieser Grundlage entwickeln sie individuelle Lösungen, um geschäftskritische Problemstellungen in Vertrieb und Marketing datengestützt zu lösen. Die Kundenbefragung ergab: Die M&L AG wird nicht nur als fachlicher Experte, sondern vor allem als loyaler Partner geschätzt.

Ein ausführliches Porträt über die M&L Aktiengesellschaft findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de.

Dank seines wissenschaftlichen Hintergrunds sorgt TOP CONSULTANT für mehr Transparenz auf dem unübersichtlichen Beratermarkt. „Die Auszeichnung ist für die Berater eine Empfehlung par excellence und für Unternehmen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Beratersuche“, sagt Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und gemeinsam mit Bianka Knoblach Leiter der WGMB.

Als wissenschaftliche Köpfe des Wettbewerbs entscheiden allein Fink und Knoblach, welche Unternehmen mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet werden. In diesem Jahr erreichten insgesamt 104 der 137 Teilnehmer eine „gute“ oder „sehr gute“ Bewertung und schafften damit den Sprung unter die Top-Consultants 2019.

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von compamedia organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Herr Matthias Mauer für Sie bereit:

Ansprechpartner M&L AG
Matthias Mauer