29. Juni 2018

MODUL-CONSULT® zum Berater des Jahres gekürt

MODUL-CONSULT ist das beste Beratungshaus für den deutschen Mittelstand / Bundespräsident a. D. Christian Wulff gratuliert.

Überlingen – MODUL-CONSULT® ist der beste Mittelstandsberater Deutschlands – das hat der Beratervergleich TOP CONSULTANT ermittelt. Grundlage der Auszeichnung ist eine wissenschaftlich fundierte Kundenbefragung. Dabei erzielte das Beratungsunternehmen aus Pforzheim ein hervorragendes Ergebnis und schaffte den Sprung auf den ersten Platz der Gesamtwertung. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung auf dem 5. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff dem Geschäftsführer Jürgen Schlindwein zu diesem Erfolg.

Professionalität, Kompetenz und natürlich zufriedene Kunden – das sind die zentralen Kriterien des Beratervergleichs TOP CONSULTANT. Der Wettbewerb wurde im Jahr 2010 von compamedia ins Leben gerufen. Seitdem dient die Auszeichnung mittelständischen Unternehmen als verlässliche Orientierungshilfe auf dem unübersichtlichen Beratermarkt.

Der Titel „Berater des Jahres“ geht in diesem Jahr an die MODUL-CONSULT® Unternehmensentwicklung Jürgen Schlindwein. Seit knapp 30 Jahren berät das Pforzheimer Beratungshaus mittelständische Firmen auf Augenhöhe. Auch Handwerksbetriebe zählen zum langjährigen Kundenkreis der Pforzheimer Berater. Gründer und Geschäftsführer Jürgen Schlindwein war selbst über zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung eines großen Mittelständlers – er weiß, wie kleine und mittelgroße Unternehmen „ticken“. Inhaltlich konzentrieren er und seine sechs Mitarbeiter sich auf die Bereiche Strategieentwicklung, Controlling, Personalwesen und Marketing.

Zusätzlich zu klassischen Beratungsmandaten vermittelt MODUL-CONSULT® seinen Kunden spezifisches Know-how durch seine eigens ins Leben gerufene Akademie. Im Rahmen von Vorträgen und Seminaren werden Themen wie beispielsweise Unternehmensentwicklung, Unternehmensnachfolge oder Finanzierungsfragen behandelt. Zudem bieten die Pforzheimer einige Inhalte als Web-Video oder Download an. „Unser Ziel ist schließlich die Entwicklung unserer Kunden“, resümiert Jürgen Schlindwein.

Ein ausführliches Porträt über MODUL-CONSULT® findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de.

Welche Unternehmen mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet werden, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach. Die beiden Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn befragen im Auftrag von compamedia Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsunternehmen. Die Ergebnisse dieser Kundenbefragung werden anschließend gemeinsam mit weiteren Unternehmensdaten ausgewertet. Das TOP CONSULTANT-Siegel wird nur an Beratungshäuser verliehen, die hierbei ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielen. In diesem Jahr werden insgesamt 111 Unternehmen ausgezeichnet, 142 Kandidaten hatten sich beworben.

Dank seines wissenschaftlich fundierten Auswahlverfahrens sorgt TOP CONSULTANT für mehr Transparenz auf dem Beratermarkt. Prof. Dr. Dietmar Fink sagt: „Der Markt boomt. Deshalb verkauft sich im Moment fast alles und fast jeder – das gilt leider auch für zweifelhafte Anbieter. Das TOP CONSULTANT-Siegel macht in dieser Situation die Qualität eines Beratungsunternehmens auf den ersten Blick sichtbar und bietet Mittelständlern damit eine wertvolle Orientierungshilfe.

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von compamedia organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Herr Jürgen Schlindwein für Sie bereit:

Jürgen Schlindwein
MODUL-CONSULT® Unternehmensentwicklung