29. Juni 2018

NIXDORF CONSULTING ist ein Top-Consultant

NIXDORF CONSULTING gehört zu den besten Beratungshäusern für den Mittelstand / Bundespräsident a. D. Christian Wulff gratuliert.

Überlingen – NIXDORF CONSULTING zählt zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands – das hat der Beratervergleich TOP CONSULTANT ermittelt. Grundlage der Auszeichnung ist eine wissenschaftlich fundierte Kundenbefragung. Dabei erzielte das Beratungsunternehmen aus dem westfälischen Olfen ein hervorragendes Ergebnis und schaffte den Sprung auf den zweiten Platz der Gesamtwertung. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung auf dem 5. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff dem Unternehmensgründer Oliver Nixdorf zu diesem Erfolg.

Professionalität, Kompetenz und natürlich zufriedene Kunden – das sind die zentralen Kriterien des Beratervergleichs TOP CONSULTANT. Der Wettbewerb wurde im Jahr 2010 von compamedia ins Leben gerufen. Seitdem dient die Auszeichnung mittelständischen Unternehmen als verlässliche Orientierungshilfe auf dem unübersichtlichen Beratermarkt.

NIXDORF CONSULTING sicherte sich bei seiner ersten Teilnahme auf Anhieb einen Platz auf dem Siegertreppchen. Der zweite Rang in der Gesamtwertung unterstreicht die Qualitäten des Beratungsunternehmens. Seit 2011 unterstützt Gründer und Inhaber Oliver Nixdorf seine Kunden bei Suche und Auswahl geeigneter Bewerber, berät mittelständische Geschäftsführer bei Personalthemen, moderiert interne Konflikte und treibt das Thema Personalentwicklung voran. Im Rahmen von Seminaren, Workshops und Einzelcoachings zeigt er Potenziale auf und bietet insbesondere Führungskräften konkrete Hilfestellungen bei der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen.

Ein besonderes Augenmerk des Einzelunternehmers liegt auf kulturellen Veränderungsprozessen: „Wenn in der Unternehmensleitung Einigkeit über einen notwendigen Wandel besteht und das Unternehmen bereit ist, an sich selbst zu arbeiten, dann kann man Großartiges erreichen“, sagt Nixdorf. Dementsprechend steht für Nixdorf der langfristige Effekt seiner Arbeit im Vordergrund. Anstelle kurzfristiger Kurskorrekturen durch „Gesundschrumpfen“ oder ähnliche Maßnahmen, zielt Nixdorfs Ansatz auf nachhaltige Weiterentwicklung der Personalarbeit seiner Kunden.

Ein ausführliches Porträt über NIXDORF CONSULTING findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de.

Welche Unternehmen mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet werden, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach. Die beiden Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn befragen im Auftrag von compamedia Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsunternehmen. Die Ergebnisse dieser Kundenbefragung werden anschließend gemeinsam mit weiteren Unternehmensdaten ausgewertet. Das TOP CONSULTANT-Siegel wird nur an Beratungshäuser verliehen, die hierbei ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielen. In diesem Jahr werden insgesamt 111 Unternehmen ausgezeichnet, 142 Kandidaten hatten sich beworben.

Dank seines wissenschaftlich fundierten Auswahlverfahrens sorgt TOP CONSULTANT für mehr Transparenz auf dem Beratermarkt. Prof. Dr. Dietmar Fink sagt: „Der Markt boomt. Deshalb verkauft sich im Moment fast alles und fast jeder – das gilt leider auch für zweifelhafte Anbieter. Das TOP CONSULTANT-Siegel macht in dieser Situation die Qualität eines Beratungsunternehmens auf den ersten Blick sichtbar und bietet Mittelständlern damit eine wertvolle Orientierungshilfe.

Über den Beratervergleich
TOP CONSULTANT Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von compamedia organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Herr Oliver Nixdorf für Sie bereit:

Oliver Nixdorf
NIXDORF CONSULTING