Unternehmens­portrait

PROTEMA Unternehmensberatung GmbH

2020

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Logistik/Supply-Chain-Management Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

Gestalter, die begeistern

Weitsichtige Unternehmen haben die Vision, ihre Organisation und ihr Geschäft erneuern oder gar eine Branche revolutionieren zu können. Davon sind die Beratungsprofis der PROTEMA Unternehmensberatung GmbH überzeugt. Diese Stuttgarter unterstützen und begleiten Firmen, solche ehrgeizigen Ziele in die Tat umzusetzen. Das technisch-wissenschaftliche Know-how dafür haben sich die vier Geschäftsführer schon vor langer Zeit angeeignet. Sie kennen sich bereits seit ihrer akademischen Ausbildung.

Ende der 1980-Jahre haben die Gründer an der Universität Stuttgart studiert und sich am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung gefunden. Die vier Persönlichkeiten sind Techniker, die über den Tellerrand blicken, das lässt bereits der Name ihres 1996 gegründeten Beratungsunternehmens erahnen: PROTEMA steht für die prozessorientierte Verbindung von Technik und Mitarbeitern in einer leistungsfähigen Organisation. „Während unseres Studiums ist die Idee in uns gewachsen, gemeinsam ein Beratungsunternehmen zu gründen“, berichtet Michael Mezger, einer der Geschäftsführer.

Beratung aus einer Hand

Heute setzen sich rund 60 Persönlichkeiten für Firmen ein und bearbeiten Projekte in vier Bereichen: 1. Consulting – Strategie- und Prozessberatung; 2. Engineering – Planung, Simulation und Realisierung von Fabriken und Logistiksystemen; 3. Operations – Lösungen mit IT-Systemen und Software für ablauffähige Prozesse und 4. Transformation – Organisations- und Personalentwicklung zur Begleitung von Veränderungen. Vom Stammsitz in Stuttgart aus sind die Experten rund um den Globus im Einsatz. Aktuelle Projekte laufen in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungsmittel, Gebrauchs- und Konsumgüter sowie in der Automobilindustrie, besonders mit Automobilzulieferern mit Schwerpunkt Aftersales und Service.

Effizienz erhöhen, Kosten senken

Ein wichtiges Anliegen von PROTEMA ist es, dass ihre Kunden am Ende effizienter und kostengünstiger arbeiten. „Wir stellen bestehende Strukturen auf den Prüfstand und optimieren sie anschließend“, sagt Michael Mezger. Die Berater nehmen zum Beispiel Strategie und Positionierung, Marktbearbeitung und Vertriebskanäle, Lieferketten und Wertschöpfungsprozesse genauer unter die Lupe sowie die Potenziale des Kunden durch Digitalisierung und IT-Systeme – und das mit akademischer Gründlichkeit und mit Blick auf die Machbarkeit im Unternehmen.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!