Proven-Impact GmbH
2024
Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation Effizienzsteigerung Sanierung/Restrukturierung
Größenklasse A
(bis 10 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Kontakt
Herrnfeldstraße 9
84036 Landshut
T 089 21544599
info@proven-impact.com
https://proven-impact.com
Eine externe Meinung ist in kritischen Phasen Gold wert.“
Christian Bäcker, Geschäftsführer
Gut beraten in der digitalen Transformation
Unternehmen, die sich bei ihrer digitalen Transformation Unterstützung wünschen, sind bei der Proven-Impact GmbH im bayrischen Landshut in qualifizierten Händen. „Wir kümmern uns darum, dass unsere Auftraggeber sich weiter auf das fokussieren können, was am wichtigsten ist: ihr Geschäft“, erklärt Geschäftsführer Christian Bäcker. Vor allem dann, wenn ein Projekt zu scheitern droht, konzentriert er sich mit seinem Team auf pragmatische und agile Lösungen, die sich effizient umsetzen lassen.
Von großer Euphorie bis zu ernüchternden Herausforderungen: Transformationsprozesse durchlaufen immer verschiedene Phasen. Da macht die Digitalisierung keine Ausnahme. „Das ist ein natürlicher und wichtiger Teil des Prozesses”, erklärt Christian Bäcker. Doch wenn die Kluft zwischen Erwartung und Realität zu groß wird, ist das Projekt in Gefahr. In diesen Momenten ist es entscheidend, aktiv nach Lösungen zu suchen, um die Ziele dennoch zu erreichen. Deshalb begleitet Proven-Impact seine Kunden durch die unvermeidlichen Höhen und Tiefen und stellt sicher, dass die digitale Transformation erfolgreich verläuft.
Im Einsatz gegen Verzögerungen und Fehlschläge
„Unsere Expertise basiert auf einem tiefgreifenden Verständnis der Dynamiken, die zu Projektverzögerungen und -fehlschlägen führen. Außerdem wissen wir, wie sich bewährte Methoden anwenden lassen, um den Projektfortschritt wieder aufzunehmen“, sagt der Geschäftsführer. Nach dem Motto „Back on Track“ rückt er Projekte, die in Schieflage geraten sind, wieder zurecht. Dabei zielt er nicht auf kurzfristige Lösungen, sondern auf langfristige Lieferfähigkeit der Kunden. Seine Erfahrung hat ihn gelehrt: Je eher sich Unternehmen Unterstützung von außen holen, umso optimaler lässt sich der Prozess gestalten.
Fachwissen, Engagement und Leidenschaft
„Die Investition in einen Digitalisierungsexperten zahlt sich immer aus. Denn meist sind im Unternehmen alle so sehr auf ihr Tagesgeschäft konzentriert, dass dafür gar keine Kapazitäten übrig sind“, hat Christian Bäcker festgestellt. Proven-Impact hat er 2023 gegründet, um seinen Kunden die geballte Erfahrung und Expertise seiner jahrzehntelangen Beratertätigkeit zur Verfügung zu stellen. Mit einer Kombination aus Fachwissen, personalisiertem Engagement und einer großen Leidenschaft für Exzellenz begleitet er mit seinen Mitarbeitern die Kunden durchs „Tal der Tränen“ — oder verhindert, dass sie überhaupt erst dort landen.
Christian Bäcker unterstützt mit Proven-Impact Unternehmen im Digitalisierungsprozess – und das lieber frühzeitig.
Woran erkennen Unternehmen den richtigen Zeitpunkt, wenn es darum geht, sich für die Digitalisierung Unterstützung von außen zu holen?
Sinnvoll ist meiner Meinung nach, sich gleich von Anfang an jemanden an die Seite zu holen. Denn dann stehen noch alle Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn wir uns frühzeitig über sinnvolle Wege Gedanken machen, lange bevor es schmerzhaft wird, können wir den Weg aktiv gestalten und müssen nicht so viel Energie darauf verwenden, das Ruder herumzureißen.
Was ist der Vorteil einer frühzeitigen Begleitung?
Entscheidungen lassen sich ohne Panikmodus besser treffen. Denn an Eskalationsthemen hat niemand Freude, und ein lösungsorientiertes Arbeiten ist dann nur schwer möglich. Deshalb ist unser Ziel, Initiativen der digitalen Transformation zusammen mit den Kunden so zu gestalten, dass deren Erwartung erfüllt oder sogar übertroffen wird. Selbst wenn bereits erste Probleme aufgetreten sind, ist es besser, sich zeitnah Hilfe zu holen, als viel Zeit und Energie verpuffen zu lassen.
Wie steigen Sie in die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden ein?
Zunächst analysieren wir, wo das Unternehmen steht. Für diesen Check-up sprechen wir auch mit den Stakeholdern darüber, wo sie Probleme sehen. Wir bewerten Dokumente und die Fortschritte, die ein Projekt bereits gemacht hat, und sehen uns dabei auch die Risiken an. Erst wenn wir das Grundproblem identifiziert haben, geben wir Empfehlungen dazu, welche Maßnahmen unserer Meinung nach jetzt angebracht sind.
Welche Grundprobleme identifizieren Sie dabei am häufigsten?
Oft ist das Team überhaupt nicht auf den Prozess vorbereitet, und es stellt sich die Frage, ob es überhaupt in der Lage ist, das Projekt zu steuern und umzusetzen. Genauso häufig kommt es auch vor, dass die Erwartungshaltung utopisch ist im Hinblick auf das Budgetfenster. Ohne entsprechende Anpassungen geht es hier nicht weiter voran. Sind unsere Kunden erst einmal wieder in der Spur, begleiten wir sie in regelmäßigen Check-ups weiter.