Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Prädikat TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung.
Um die Beraterleistung zu bewerten, befragt das wissenschaftliche Team um Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach je nach Unternehmensgröße 10 bis 20 Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsunternehmen.
Die Befragung der Kunden konzentriert sich auf zwei übergeordnete Kriterien: den Grad der Professionalität, den die Kunden den Beratungshäusern attestieren sowie die Zufriedenheit der Kunden mit der Beratungsleistung.
Zusätzlich zu der Kundenbefragung wertet die wissenschaftliche Leitung Kennzahlen der Unternehmen aus, etwa die Umsatzentwicklung, die Mitarbeiterentwicklung, den beruflichen Hintergrund der Berater und ihre Erfahrung.
Alle Unternehmen, die in der Auswertung die Gesamtnote B oder besser erreichen, werden mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet.
→ Rationale und emotionale Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse
→ Operationalisiert in den Kategorien Fach-, Methoden-, Sozial-und Selbstkompetenz
→ Verlässlichkeit, Berechenbarkeit, Urteilsfähigkeit, Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit, innere
Verbundenheit
→ Operationalisiert in den Kategorien Konsistenz, Integrität, Loyalität und Offenheit
→ Vertrautheit und Bewandtnis im Umgang mit einer mittelständisch geprägten Kundenkultur
→ Operationalisiert in den Kategorien Ähnlichkeit, Reziprozität und Attraktivität
→ „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem evaluierten Unternehmen?"
→ „Wie gut erfüllt das evaluierte Unternehmen Ihre Erwartungen?"
→ „Wenn Sie die von dem evaluierten Unternehmen in der Vergangenheit für Sie erbrachten
Leistungen nochmals beauftragen müssten, würden Sie diesen Auftrag wieder an dieses
Unternehmen vergeben?"
→ „Wollen Sie langfristig Kunde des evaluierten Unternehmens bleiben?"
→ „Würden Sie das evaluierte Unternehmen weiterempfehlen?"
→ „Würden Sie anderen Personen oder Unternehmen zu einer Zusammenarbeit mit dem
evaluierten Unternehmen raten?"
Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB).