Unternehmens­portrait

Scaling Champions GmbH

2021

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Voller Fokus auf die IT-Branche

Die IT-Branche in Deutschland ist lange gewachsen – doch derzeit stehen viele Unternehmen vor Herausforderungen: Beschwerliche Leadgewinnung, fehlender USP, operative Überlastung, kaum skalierbare Angebote. Die Berater der Scaling Champions GmbH in Dresden haben sich einem klaren Ziel verschrieben: Sie wollen zusammen mit mittelständischen IT-Unternehmen diese Herausforderungen meistern und ihre Kunden zu Weltmarktführern im B2B-Bereich machen – und zum Rückgrat der neuen Wirtschaft.

IT-Unternehmen die passenden Schlüssel zum Erfolg liefern: Das ist die Mission von Scaling Champions. „Ein Unternehmen muss seinen Kunden heute und in Zukunft einen immer höheren Nutzen stiften. Der Erfolg kommt dann von ganz allein”, ist Johannes Rasch, einer der Geschäftsführer, überzeugt. Um diesen Erfolg Schritt für Schritt vorzubereiten, hat das Unternehmen gemeinsam mit Vertretern der IT-Branche einen vierstufigen Skalierungsprozess entwickelt – mit eindeutigen Zielen: „Wir wollen ein skalierendes, hochprofitables IT-Unternehmen schaffen und den Unternehmern damit mehr finanzielle und persönliche Freiheit ermöglichen“, fasst Rasch zusammen. Dafür folgen die Berater klaren Grundsätzen: Die Transformation richtet sich an Unternehmen mit rund 15 bis 200 Mitarbeitern, die Beratung ist inhaltlich und zeitlich klar definiert und erfolgt Hand in Hand, abgerechnet wird zum Festpreis.

Vier Schritte zum Erfolg

Die Methode der Berater basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz in vier Schritten: Am Anfang ermitteln sie einen echten Wunschkunden und erarbeiten darauf aufbauend die Positionierung des Unternehmens. Mit Schritt zwei optimieren sie die Kundengewinnung und machen sie durch den Aufbau von steuerbaren Sales-Kanälen planbar und wiederholbar. Und im dritten Schritt entwickeln die Unternehmen ein skalierendes Angebot aus Services oder Produkten. „Es geht dabei häufig nur um die richtige Vermarktung bereits bestehender Portfolio-Elemente, sodass der Wunschkunde das Angebot sofort erfassen kann und es als die Lösung für sein Problem versteht“, sagt Rasch.

Nie zweimal wegen des gleichen Problems kommen

Mit der Einführung eines agilen Strategieprozesses legen die Berater im vierten Schritt den Fokus auf die internen Strukturen und die Rolle der Unternehmer, damit das Tagesgeschäft am Ende auch ohne sie stabil und reibungslos läuft. Das finale Versprechen lautet: „Wir kommen wegen des gleichen Problems nie zweimal. Denn unsere Kunden können nach der Begleitung alles selbst.”

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