Sparkassen Consulting GmbH
2021
Managementberatung
Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Kostensenkung Projektmanagement
Größenklasse C
(über 50 Mitarbeiter)
Vertrauensanker der Gesellschaft
Digitalisierung, Kostendruck, Kulturwandel: Das Bankgeschäft verändert sich derzeit rasant. Dass die Sparkassen als Marktführer und gesellschaftlicher Vertrauensanker mit diesem Wandel Schritt halten, ist auch ein Verdienst der Sparkassen Consulting GmbH. Deren Berater kennen die spezielle Situation der einzelnen Institute von innen heraus. Ob effiziente Prozesse, Digitalisierung oder neue Vertriebswege – als „Berater im Blaumann“ liefern sie nicht nur Konzepte, sondern setzen diese auch um.
Der Bankensektor ist im Umbruch: Neue Kommunikations- und Vertriebswege, Homeoffice, digitalisierte Prozesse – den Wandel der über 370 Sparkassen in Deutschland mit mehr als 200.000 Mitarbeitern wollen die Berater der Sparkassen Consulting mit umsetzungsfertigen Konzepten begleiten und vorantreiben. Prozesse effizienter gestalten, die Personal- und Sachkosten senken, den Vertrieb effektiver aufstellen und die Erträge nachhaltig steigern – solche Ziele schneiden die Berater auf jedes Institut in Deutschland individuell zu. „Unsere Beratungsaufträge reichen von kurzen Checks bis zu langfristigen Optimierungs- und Restrukturierungsprojekten“, erklären die Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg und Norbert Zimmer.
Jahrelange Sparkassen-Erfahrung
Von großem Wert ist dabei die jahre- und jahrzehntelange Sparkassen-Erfahrung fast aller Berater. „Das ist unser Stallgeruch und unsere Stärke“, betont Zimmer. Außerdem ermöglicht das Netzwerk ein vielfältiges methodisches Rüstzeug: Die Berater arbeiten unter anderem mit der Finanz-Informatik zusammen, dem Rechenzentrum aller deutschen Sparkassen. Auch auf zentrale Konzepte der S-Finanzgruppe kann das Team zurückgreifen, etwa auf alle wichtigen Projektergebnisse oder das Analysepaket „PARES Kompakt“.
Wie Corona den Wandel beschleunigt
Seit der Coronapandemie stehen verstärkt Themen wie Homeoffice, Kulturwandel und moderne Führung auf der Agenda: „Wir begleiten unsere Institute auch beim Wandel zu einer Innovations- und Veränderungskultur“, erklärt die Geschäftsführung. Auf Kundenseite hat die Pandemie Spuren hinterlassen. „Viele Kunden wünschen sich inzwischen eine individuelle Multi-Channel-Kommunikation“, erzählt Prof. Dr. Riekeberg. Dass die Berater die dafür prozessualen und strukturierten Optimierungen eigenhändig vor Ort vorantreiben, hat ihnen das Lob eingebracht, „Berater im Blaumann“ zu sein. So wollen sie das Vertrauen in die Sparkassen der letzten 200 Jahre erfolgreich in die Zukunft führen.