The Nunatak Group GmbH
2021
Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation Projektmanagement Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
Neue Strategien für digitales Wachstum
Den digitalen Wandel so zu gestalten, dass er menschlich bleibt und zu nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg führt – das ist die Mission von The Nunatak Group GmbH. Mit einem speziell entwickelten Vorgehenskonzept für erfolgreiches digitales Wachstum während oder nach der Pandemie und einer innovativen Methodik unterstützt die Strategieberatung Unternehmen bei der Transformation. Ihre Berater verbinden konzeptionelles und analytisches Know-how mit einem pragmatischen, ergebnisorientierten Ansatz.
„Wir bieten eine innovative, praxisorientierte Herangehensweise, die anstelle einer rein theoretischen Beratung die erfolgreiche Umsetzung und den menschlichen Faktor in den Mittelpunkt stellt“, erklärt der Gründungspartner Robert Jacobi. Im Fokus stehen ganzheitliche digitale Strategien und wachstumsorientierte Geschäftsmodelle für Unternehmen aus allen Branchen. Je nach Bedarf stehen die Berater den Kunden in bis zu vier Kompetenzbereichen zur Verfügung: Digitalstrategie und Transformation, Digitales Marketing und Kommunikation, Digitale Mergers & Acquisitions sowie Datenstrategie und Technologie.
Kundenzentrierter Neustart
Unternehmen, die in der aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation ihre Innovationsaktivitäten kundenzentrierter und agiler gestalten möchten, bietet das Beratungshaus die „Nunatak Growth Engine“. Mit dieser Methodik lässt sich der Innovationsprozess auf ein klares Ziel ausrichten. Zunächst geht es darum, erste Anwendungsfälle zu priorisieren und diese in agiler Sprintlogik – einem kurzen, wertschöpfenden Projektprozess – zu realisieren. Mit einem hoch differenzierten Toolkit erfolgt anschließend eine gezielte strategische Ausarbeitung, um die Innovationsbereiche der Unternehmen zügig und kundenorientiert weiterzuentwickeln.
Umfassende Expertise
Zu den jüngsten Beratungserfolgen zählen beispielsweise das Aufsetzen einer neuen Digitalstrategie im Bankwesen, die Analyse und Neukonzeption digitaler Strukturen im Anlagenbau, die Definition eines ganzheitlichen Innovationsprozesses in der Wohn- und Immobilienbranche sowie der Aufbau einer Digitaleinheit und die Ausgestaltung von Innovationsprozessen in der Lebensmittelbranche. Weitere Projekte realisierte das Beratungshaus in den Branchen Energie und Mobilität. Über die Präsenz in nationalen und internationalen Netzwerken trägt Nunatak zudem dazu bei, potenzielle Partner und Investoren für das externe Wachstum seiner Kunden zu identifizieren.