The Nunatak Group GmbH
2023
Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation Projektmanagement Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse C
(über 50 Mitarbeiter)
3 Auszeichnungen
Neue Wege gehen
Die digitale Transformation ist bei den meisten mittelständischen Unternehmen in vollem Gange und betrifft so gut wie alle Branchen. Kein Wunder, dass die Strategieberater der Nunatak Group GmbH alle Hände voll zu tun haben. Die fast 50 Mitarbeiter bringen ihre Expertise und Erfahrung aus großen Unternehmen, Mittelstand und Start-ups mit, um die Mandanten bei der Digitalisierung und der Umsetzung ihrer Innovationen ganzheitlich zu begleiten.
Digitale Technologien eröffnen auch dem Mittelstand ganz neue Möglichkeiten. Das gilt für die Innovation ihrer Geschäftsmodelle ebenso wie für interne Arbeitsweisen. Aufgrund moderner digitaler Tools können Firmen ihre Stärken noch effizienter einsetzen. Vielen stellt sich jedoch die Frage, wie das konkret in ihrer Firma gehen soll. „Mittelständler verfügen traditionell über eine hohe Innovationsfähigkeit. Um diese ins Digitale zu übersetzen, sind neue Strukturen und Arbeitsweisen erforderlich“, unterstreicht Juliane Veits, Managing Director bei Nunatak. Die Münchener Consultants unterstützen Kunden mit ihrem externen Expertenblick dabei, eingetretene Pfade zu verlassen, digitale Arbeitsweisen zu verstehen und neue Geschäftsmodelle zu entdecken und zu entwickeln.
KI-Lösungen für Marketing und Kommunikation
Der Bereich „Marketing und Kommunikation“ spielt bei vielen Unternehmen eine wichtige Rolle, um sich am Markt gut positionieren zu können. „Über neue Tools, die zum Beispiel auf künstlicher Intelligenz basieren, haben Firmen hervorragende Möglichkeiten, noch näher an ihre Kunden zu rücken und am Ende profitabler zu wirtschaften“, konstatiert Juliane Veits, die gemeinsam mit Robert Jacobi, Dr. Fabian Göbel, Manuel Halbig und Johannes Vogel die Geschicke des Beratungsunternehmens leitet.
Technologie und Empathie
Umsetzbarkeit steht bei den Beratern im Vordergrund. Sie wollen innovative und praxisorientierte Ansätze liefern statt bloße Theorie, die in der Schublade landet. Digitalisierung geht für sie Hand in Hand mit Nachhaltigkeit, und beides ist eng mit Kulturwandel und Changemanagement verbunden. Bei ihrem Job ist daher nicht nur technologisches Know-how, sondern auch Einfühlungsvermögen gefragt. Etwa dann, wenn Mitarbeiter der Kunden in der neuen, digitalen Welt selbständiger und verantwortungsvoller arbeiten sollen und dabei die Hilfe der Experten benötigen.