Unternehmens­portrait
Interview Markus Groiß

The Retail Performance Company GmbH

2021

Managementberatung

Spezialisierungen: Business Intelligence Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

Mittelständische Unternehmen schätzen unsere klare Sprache.“

Markus Groiß, Principal Strategy and Growth

Marken und Kunden wertschöpfend verbinden

PLATZ 3

Schnell und agil – die Digitalisierung fordert eine neue Dynamik. Firmen brauchen innovative Lösungen und werden damit immer mehr zum Treiber digitalisierter Transformation. rpc – The Retail Performance Company GmbH hat sich unter diesen Vorzeichen auf ein ganzheitliches Angebot für die Neuausrichtung der gesamten physischen und digitalen Vertriebskette spezialisiert. Das Unternehmen entstand 2013 als Joint Venture der BMW Group und der h&z Management Consulting und ist heute weltweit an zehn Standorten vertreten.

„In den meisten Unternehmen gibt es bereits eine umfangreiche Digitalisierungsstrategie. Allerdings werden viele Mittelständler die Zukunft nicht meistern, wenn sie mit dieser Strategie an bestehenden Geschäftsmodellen festhalten. Mit unserer übergreifenden Expertise und mit innovativen Strategien helfen wir, ganzheitlich zu transformieren – von der Analyse bis zur Inbetriebnahme“, erläutert der Managing Director Jan Schemuth. Das Branchenspektrum der Berater umfasst die Schwerpunkte Automotive, Telekommunikation, Finanzdienstleister sowie Handel und Konsumgüter.

Ganzheitlicher Ansatz

Das Angebot von rpc zielt darauf ab, zukunftsfähige Strategien zu entwickeln, Prozesse zu optimieren, Strukturen anzupassen, Kosten zu senken und damit die Unternehmen auf das zukünftige Wettbewerbs- und Marktumfeld vorzubereiten. Der entscheidende Maßstab ist das richtige Verständnis für die Kundenbedürfnisse. Auf der Technologie-Ebene ermöglicht ein datenbasiertes Kunden-Wertmanagement die Projektion zukünftiger Vertriebsmaßnahmen. Damit steigt die Kundenzufriedenheit bei einem optimierten Einsatz der Ressourcen.

Von der Strategie bis zum Roll-out

Flache Hierarchien und agile Prozesse zeichnen die Arbeit bei rpc aus. Strategieberater, Daten-Analysten und CX-Designer sitzen in flexiblen Teams und sorgen im direkten Austausch für optimale Ergebnisse. Das ergänzende Qualifizierungsangebot für Mitarbeiter in den Kundenunternehmen sichert die Erfolge im Tagesgeschäft. Hier reichen die Inhalte vom Onlinemarketing über Social Selling und Coaching bis zu virtuellen Trainings. Die Zielgruppe umfasst sowohl die B2B-Ebene als auch Firmen mit direktem Kontakt zu ihren Endkunden. Der dynamische Teamgeist der Berater überträgt sich auf die Anwender im Kundenunternehmen. „Man kann nur begeisternde Kundenerlebnisse schaffen, wenn man selbst begeistert ist. Das zu vermitteln, gelingt vor allem bei mittelständischen Unternehmen ganz hervorragend“, unterstreicht Christian Feilmeier, der Managing Director des Unternehmens.

Welche Vorteile eine ganzheitliche Digitalstrategie bringt, erläutert Markus Groiß von rpc – The Retail Performance Company.

Was ist für Sie interessant am Mittelstand?

Mittelständische Unternehmen haben oft das Problem, dass Großkonzerne mit ihren international bekannten Marken und Produkten sie überstrahlen. Dabei sind gerade die Unternehmenskulturen mittelständischer Betriebe sehr spannend, weil sie von ihren Produkten persönlich überzeugt sind und weil auf dieser Basis eine authentische Kommunikationsstruktur entstehen kann. Da versteckt sich niemand in der Organisation, und meistens ziehen alle an einem Strang.

Inwieweit hat Ihr Unternehmen einen Bezug zum Mittelstand?

rpc ist als Berater mittelständischer Unternehmen groß geworden und hat dann schnell international anerkannte Expertise hinzugewonnen. Wir kennen und verstehen die verschiedenen Aspekte, die in neuen Szenarien eine Rolle spielen. Kunden aus dem Mittelstand schätzen an uns, dass wir in ihrer Sprache sprechen und auch für komplexe Sachverhalte klare Lösungs- und Handlungsräume aufzeigen.

Wo sehen Sie die größten Hürden für den Mittelstand?

In der digitalen Integration der Produktwelt in unternehmerische Prozesse sowie im Zugang zu digitalen Talenten. Eine moderne Unternehmens- und Datenstrategie, ausgerichtet auf ein kundenzentriertes Vertriebsdenken, ist für viele Mittelständler ein Quantensprung. Die damit verbundene Transformation wird für manchen Inhaber zum Prüfstein.

Wie kann diese Transformation gelingen?

Besonders gut funktioniert es, wenn man die Erfolgsfaktoren der alten Welt mit denjenigen der neuen Welt verknüpft. So lässt sich beispielsweise die Intuition eines erfahrenen Entscheiders zusammen mit einer datengetriebenen Faktenbasis zu neuen Resultaten führen. Derart ausgerichtete Unternehmen sind nicht nur zukunftssicher aufgestellt, sondern bereits in der Gegenwart profitabler und somit auch attraktiver für die so dringend benötigten jungen Talente.

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