Unternehmensporträt
Tippenhauer Group GmbH
Unternehmensporträt
Den Markt kennen und die Kunden verstehen
Zum Ende ihrer Karriere müssen Unternehmer häufig eine schmerzhafte Entscheidung treffen, wenn es aus der eigenen Familie keinen Nachfolger für die Firma gibt. Dann heißt es, entweder intern jemanden zu finden, der das Unternehmen übernimmt, oder an einen Externen zu verkaufen. An dieser Stelle sind die Experten der Tippenhauer Group GmbH gefragt, die durch ihre tiefgreifenden Branchenkenntnisse und ihr Netzwerk maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden entwickeln.
„Wir kümmern uns mit großer Leidenschaft um das unternehmerische Lebenswerk unserer Kunden“, sagt Geschäftsführer Ulrich Tippenhauer. Er weiß, dass es in solchen Situationen nicht nur um den Chef einer Firma, sondern auch um die Arbeitsplätze der Beschäftigten geht. Er selbst hat früher Unternehmen gegründet und dabei Firmen gekauft und verkauft. Unternehmerischer Geist ist für ihn wesentlicher Bestandteil seines heutigen Beratungsunternehmens: „Wir sehen uns als Partner unserer Kunden und arbeiten eng mit ihnen zusammen.“
Ulrich Tippenhauer, Geschäftsführer
Langer Verkaufsprozess
Bei einem geplanten Firmenverkauf analysiert das Beratungshaus das Unternehmen, das verkauft werden soll. Die Consultants treten in Kontakt mit potenziellen Interessenten und verhandeln alle Modalitäten des Deals bis zum Kaufvertrag. Dies ist ein längerer Prozess über einen Zeitraum von neun bis zwölf Monaten. „Wir sprechen die Sprache des Mittelstands“, betont Ulrich Tippenhauer. Dazu gehören für ihn auch offene und ehrliche Worte. „Es gibt Firmenchefs, die über Jahre hinweg eine gut laufende Firma geleitet haben, aber den heutigen Marktwert ihres Unternehmens nicht realistisch einschätzen können.“
Als Branchenkenner unterwegs
Tippenhauer und seine Kollegen nutzen bei der Managementberatung ihre nachhaltigen Branchenkenntnisse. „Mit einem riesigen Käufernetzwerk, modernsten IT-Tools, perfekt aufeinander abgestimmten Prozessschritten und einem super Team schaffen wir es regelmäßig, erfolgreicher als der Markt zu sein“, sagt der Geschäftsführer. „Unser Job ist es zudem, unsere Auftraggeber bei den komplexen Analysen und Verkaufsgesprächen maximal zu entlasten“, ergänzt er. Alle Berater seines Unternehmens kommen aus der Praxis und wissen, wo der Schuh bei vielen Mittelständlern drückt — und auch, dass die Firmenbosse über den Verkaufsprozess nicht das Tagesgeschäft vergessen dürfen.