Unternehmens­portrait

T&O Unternehmensberatung GmbH

2020

Managementberatung

Spezialisierungen: Lean Management Logistik/Supply-Chain-Management Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Technologie, Organisation und Menschen zusammenbringen

1.000 Kunden und mehr als 3.500 umgesetzte Projekte in 30 Jahren sprechen für sich: Die T&O Unternehmensberatung GmbH zählt zu den ersten Adressen, wenn es um die Optimierung der Produktion, der Logistik und des Supply-Chain-Managements geht. Die Consultants mit viel Erfahrung als Führungskräfte in der Industrie richten den Fokus auf das perfekte Zusammenspiel von Technologie, Organisation und Menschen. So entstehen Lösungen, die zu messbarem Mehrwert und nachhaltigem Unternehmenserfolg führen.

Die 25 Mitarbeiter sind Experten auf den Gebieten Lean Management, Fabrikplanung sowie Industrie 4.0. Ihre in der gesamten DACH-Region angesiedelten Kunden betreuen sie von München, Wien und Bäch am Zürichsee aus. „Bei unseren Projekten arbeiten wir von Beginn an mit modernsten Lean-Management-Methoden“, sagt Marek Borgstedt, der das Unternehmen zusammen mit Roland Grimm, Christian Schimmer, Roman Wolff und Alexander Rehn führt. Lean bedeutet für ihn und seine Kollegen die Konzentration auf die Kernkompetenzen in den Branchen Industrie, Transport und Verkehr sowie in öffentlichen Unternehmen. „Wir machen also das, was wir am besten können.“

Transparente Wertschöpfungsprozesse

Eine herausragende Marktposition nimmt T&O im Bereich Mobility-Maintenance ein, der Optimierung und Planung von Instandhaltungswerkstätten für Schienenfahrzeuge. „Hier sind wir einer der ganz wenigen, die Methodenkompetenz mit dem erforderlichen Fachwissen kombinieren können“, erklärt Marek Borgstedt. Wie in allen Bereichen stehen auch dort transparente Wertschöpfungsprozesse, Effizienzsteigerung, Digitalisierung und Automatisierung im Fokus der Consultants.

Nachhaltig prägen und verändern

Der Geschäftsführer geht davon aus, dass wirtschaftlich schwierige Phasen die Arbeitswelt nachhaltig prägen und auf Dauer verändern werden – und zwar durchaus in positiver Hinsicht und zum Nutzen der Kunden. So könnte sich seiner Überzeugung nach zum Beispiel die Projektabwicklung prinzipiell mehr und mehr ins Digitale verlagern, ohne die Qualität der Beratung zu beeinträchtigen. „Man muss ja nicht für jedes Meeting und jede Abstimmung bei dem Kunden vor Ort sein“, sagt Marek Borgstedt. Künftigen Lösungen, die zu messbarem Mehrwert und nachhaltigem Unternehmenserfolg führen, werden diese Veränderungen also keinesfalls im Wege stehen.

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