Unternehmens­portrait

WACHSTUMSPLAN GmbH

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse A

(bis 10 Mitarbeiter)

2 Auszeichnungen

Experten für Vertriebs-Performance im B2B

„Wir sind überall dort zu Hause, wo anspruchsvolle technische Produkte und Lösungen an Kunden vertrieben werden“, sagt Andreas Straehler. Er und Dennis Fischer sind Inhaber der WACHSTUMSPLAN GmbH in Münster und kennen technische Branchen wie kaum eine andere Beratung. Sie verhalfen bereits über 150 Unternehmen zu mehr Vertriebserfolg und das in Zeiten, in denen Lösungen immer komplexer, Kunden anspruchsvoller und die Rahmenbedingungen härter werden.

Die deutsche Wirtschaft ist für ihre Innovationskraft und ihren starken Mittelstand bekannt. Hier kommt WACHSTUMSPLAN ins Spiel: Die Beratung unterstützt Produzenten technischer Lösungen dabei, systematisch Kunden zu gewinnen und Bestandskunden auszubauen. Ihre Kunden stammen aus unterschiedlichen Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automatisierungstechnik und der Robotik, der Automobil- sowie der Bau-, Kunststoff- und Elektroindustrie.

Weichen Richtung Zukunft stellen

Es zeigt sich eindeutig, dass sich der technische Vertrieb komplexer Lösungen verändert. Von einer großteils analog geprägten Vertriebsstrategie hin zu einer Strategie, die jetzt zunehmend die Offline- und Online-Welt verbindet. Ob Hidden Champion oder Global Player: Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt WACHSTUMSPLAN überzeugende Wachstumsstrategien für die nächsten drei bis vier Jahre, damit Unternehmen sich zukunftssicher aufstellen. „Wir finden passgenaue Lösungen für ihren Vertrieb, um Marktanteile auszubauen und erfolgreich zu wachsen“, sagt Fischer. „Der Weg dahin ist so individuell wie das Unternehmen selbst.“ Die Berater schauen sich die Vertriebsstrukturen an und finden Stellhebel zur Entwicklung. Das Ergebnis ist ein handfester Wachstumsplan, bei dessen Umsetzung sie begleiten. Handlungsfelder sind beispielsweise, das Key-Account-Management zu modernisieren, das Vorgehen im technischen Außendienst erfolgreicher zu strukturieren und den Vertrieb hybrider und digitaler zu gestalten.

Wachstum als Antrieb

Für viele Unternehmen sind die Veränderung der Märkte und die steigenden Anforderungen an ihre Vertriebsmitarbeitenden eine Herausforderung. Dann empfiehlt es sich, den Digitalkanal stärker einzubinden. „Unternehmen steigern die Effizienz ihres Vertriebs, wenn sie dessen Know-how intelligent mit digitalen Werkzeugen verknüpfen“, erläutert Fischer.

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