WCG GmbH & Co. KG
2024
Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
2 Auszeichnungen
Bereit für die Zukunft
Sie sehen sich als Sparringspartner für ihre Kunden. Ihre Mission: Unternehmen erfolgreicher machen. Die Experten der 1993 gegründeten WCG GmbH & Co. KG begleiten ihre Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse. Die Maxime des Beratungshauses lautet „Creating Empowerment“. Dabei geht es darum, den Unternehmen spezielle Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Zukunftsfähigkeit sichern können.
„Nur wenn wir gemeinsam mit Unternehmern und ihren Mitarbeitern zielorientiert Lösungen entwickeln und prozessual verfolgen, werden Unternehmenswerte geschaffen und gesichert. Befähigung schaffen bedeutet Erfolg schaffen“, sagt Knut Paulsen. Zusammen mit Simone Welke leitet er die Geschicke des Beratungsunternehmens. Dabei haben die Consultants besonders die Zukunftsfähigkeit ihrer Kunden im Blick. „Wenn Unternehmen heute erfolgreich sind, heißt das noch lange nicht, dass sie dies auch künftig sein werden“, unterstreicht der Geschäftsführer.
Ziele eigenständig erreichen
In mittelständischen Firmen bleibt im stressigen Tagesgeschäft häufig kaum Zeit, klare Strategien zu entwickeln. Die WCG gibt den Unternehmen dazu einen festen Ansprechpartner an die Hand, der gemeinsam mit den Unternehmern das Business unter die Lupe nimmt. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Risikoanalyse unter der Überschrift: Welche Unsicherheiten gibt es für die Zukunft? „Wir arbeiten nicht nur Strategien aus, sondern liefern den Firmen die dazu passenden Kommunikationswerkzeuge, die jeder Mitarbeitende nutzen kann“, sagt Knut Paulsen. Dadurch ist es möglich, dass die Kunden auf lange Sicht ihre Ziele selbständig erreichen und ihre unternehmerische Exzellenz ausbauen.
Besser als die Wettbewerber
Welche Ziele sollen am Ende konkret erreicht werden? „Wir befähigen unsere Kunden, ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein und sich zukunftssicher aufzustellen“, erläutert Simone Welke. Die entsprechende strategische Ausrichtung, Kommunikation und Markenpräsenz sind aus Sicht der Managementberater kein Zufallsprodukt, sondern die logische Konsequenz einer jahrelang erprobten Systematik und jederzeit an konkreten Messgrößen ablesbar. Wichtig ist am Ende auch, dass die unterstützten Unternehmen mit den neu eingebrachten Tools künftige Herausforderungen selbst in die Hand nehmen können.