Unternehmens­portrait

4process AG

2023

IT-Beratung

Spezialisierungen: Enterprise-Resource-Planning (ERP) / ERP-Software-Consulting IT-Betrieb IT-Implementierung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

3 Auszeichnungen

Passion und Verbindlichkeit sind das A und O

Weitblick, Leidenschaft, Wendigkeit und Vorsprung: Diese Aspekte zeichnen die 4process AG seit jeher aus. Die rund 100 Mitarbeitenden des SAP-Dienstleisters mit Hauptsitz in Passau teilen allesamt ein kraftvolles Engagement für Progression sowie den Drang, mit hohem Einsatz perfekte Ergebnisse für den größtmöglichen Kundennutzen zu erzielen. Und das in respektvollem Miteinander – denn anstelle von Gewinnmaximierung haben langjährige Partnerschaften oberste Priorität.

Beim Gedanken an seine Firmengründung empfindet Gerhard Steinhuber noch immer ein leises Glücksgefühl. 2005 hatte er sich mit drei weiteren Gesellschaftern gezielt als Partner für den Mittelstand aufgestellt. „Wir schlossen damit eine Lücke in der IT- und ERP-Beraterbranche“, sagt der Vorstand der 4process AG mit Sitz im bayrischen Passau. „Die Big Player am Markt gingen unserer Ansicht nach nicht ausreichend auf die Bedürfnisse, Komplexität und individuellen Bedarfe mittelständischer Unternehmen ein.“ Das wurde zur Mission: Breite fachliche Expertise, ein ganzheitlicher Denkansatz und Kundenumgang auf Augenhöhe sind bis heute essenzielle Merkmale des niederbayrischen SAP-Dienstleisters.

Lösungen nach Maß

„Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus einer Implementierung hinweg“, sagt Steinhuber, „von Prozessanalyse über Customizing bis zum permanenten Changemanagement und Support.“ In ersten Gesprächen untersucht das Team Kundenprozesse und deren Motive und stellt fest, ob sich die gegenwärtige Software dafür eignet. Eine klassische Fit-to-Standard-Analyse. „Dann prüfen wir, ob wir bestehende Lücken ohne größere Anpassungen mit Standardlösungen schließen können. Bei breiteren Einschränkungen wie Effizienzverlusten setzen wir unsere maßgeschneiderten Lösungen ein.“

Vertrauensvolle Langzeitpartnerschaften

Deren übergeordnetes Ziel ist es, Prozesse zu verschlanken. Als aktuelles Beispiel nennt Steinhuber ein Add-on für Bestellbestätigungen: Ein Cockpit liest Informationen automatisiert ein und verarbeitet sie in einem programmierten Workflow. Das macht manuelle Eingaben überflüssig. „Wir hören unseren Kunden genau zu. Zur Entwicklung der individuell passenden Prozesse und Produkte braucht es viel Erfahrung. Unser Team bringt es auf stolze 479 Jahre.“ Im Vordergrund sämtlicher Dienstleistungen stehen die Verbindlichkeit und die Langfristigkeit der Partnerschaft. „Unsere Kunden bringen uns sehr starkes Vertrauen entgegen – und wir geben vollen Einsatz für sie.“

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