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Ihre Kunden sind Ihr Kapital

BITTE SCROLLEN

Ihre Referenzen - Kernstück der Bewertung

Die Befragung Ihrer Referenzkunden ist ein zentraler Bestandteil der TOP CONSULTANT-Analyse.


Im Mittelpunkt stehen dabei die Zufriedenheit Ihrer Klienten mit Ihrer Performance als Berater sowie deren Einschätzung Ihrer Professionalität. Hier erfahren Sie alles zum genauen Ablauf der Befragung.

Wer gilt als Referenz?

In Ihrem Beraterfragebogen nennen Sie uns Ansprechpartner aus mittelständischen Unternehmen als Referenzkunden. Dabei haben Sie in Ihrem Beraterfragebogen die Möglichkeit, Ihre Referenzkunden mittels CSV-Datei zu importieren. Sammeln Sie alle Referenzen samt benötigter Kontaktdaten in dieser Datei und laden Sie diese dann komfortabel in Ihren Beraterfragebogen.

Haben Sie schon einmal oder mehrfach an TOP CONSULTANT teilgenommen, können Sie natürlich auch gerne Referenzen angeben, die bereits befragt wurden.

Folgende Kriterien müssen Sie dabei beachten:

  • Das Unternehmen darf über maximal 5.000 Beschäftigte verfügen, muss in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Ausland ansässig und rechtlich eigenständig sein.
  • Neben mittelständischen Betrieben dürfen auch Einrichtungen der öffentlichen Hand als Referenz genannt werden. Auch hier darf die Zahl der Beschäftigten 5.000 nicht überschreiten.
  • Die Zusammenarbeit mit dem genannten Ansprechpartner darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen.
  • In Ausnahmefällen dürfen auch Ansprechpartner genannt werden, die inzwischen nicht mehr beim entsprechenden Kunden tätig sind.
  • Die Unabhängigkeit des Ansprechpartners muss gewährleistet sein. Es dürfen beispielsweise keine Verwandtschafts- oder Beteiligungsverhältnisse zu Ihrem Beratungsunternehmen bestehen. Als Referenz ausgeschlossen sind auch Kundenunternehmen, in deren Beirat oder Verwaltungsrat ein Geschäftsführer oder Partner des teilnehmenden Beratungshauses sitzt.
  • Generell gilt: es dürfen keine Privatpersonen als Kunden angegeben werden.
  • Ist Ihr Kundenstamm kleiner als die geforderte Anzahl an Referenzkunden, können Sie zwei Ansprechpartner aus demselben Unternehmen nennen. Das gilt natürlich nur, wenn die genannten Personen beide innerhalb der letzten drei Jahre in eines Ihrer Beratungsprojekte eingebunden waren.

Wie viele Referenzen müssen genannt werden?

Die Anzahl der Referenzkunden richtet sich nach Ihrer Größenklasse. Damit die wissenschaftliche Leitung eine Bewertung vornehmen kann, müssen mindestens 70 % der Befragten antworten. Aufgeschlüsselt auf die einzelnen Größenklassen bedeutet das:

  • Größenklasse A: 10 Referenzkunden | Response mind. 7
  • Größenklasse B: 15 Referenzkunden | Response mind. 11
  • Größenklasse C: 20 Referenzkunden | Response mind. 14

Je mehr Kunden sich an der Befragung beteiligen, desto aussagekräftiger wird der Benchmarking-Report, mit dem Sie dann arbeiten können. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, bis zu zehn zusätzliche Referenzkunden zu benennen. Der erforderliche Mindestrücklauf ändert sich dadurch nicht. So benötigt ein Berater der Größenklasse A immer mindestens 7 ausgefüllte Kundenfragebögen – unabhängig davon, ob er 10 oder 20 Referenzen angibt.

Wie läuft die Befragung ab?

Für die Befragung Ihrer Referenzkunden gibt es zwei Zeiträume, abhängig vom Eingang Ihres Fragebogens.

Zeitraum I: 16. bis 28. Januar 2025
Zeitraum II: 20. März bis 1. April 2025

Geht Ihr Fragebogen bis 14. Januar bei uns ein, dann läuft Ihre Kundenbefragung im Zeitraum I. Beantworten Sie ihn bis zum Stichtag am 18. März 2025, dann findet die Kundenbefragung in Zeitraum II statt.

Ihre Referenzkunden erhalten per E-Mail den individuellen Link zur Onlinebefragung. Die Absenderadresse lautet: fragebogen@top-consultant.de, der Betreff „Bitte um Einschätzung zur Mustermann GmbH“. Der Online-Fragebogen ist standardisiert, Ihre Kunden benötigen zum Ausfüllen etwa 6 bis 8 Minuten, sie müssen keine eigenen Antworten formulieren. Die Bearbeitung der Fragen kann jederzeit durch das Schließen des Browserfensters unterbrochen und zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder aufgenommen werden. Die Antworten werden automatisch gespeichert.

Referenzen, die innerhalb der ersten Woche noch nicht reagiert haben, werden von compamedia per E-Mail an die Teilnahme erinnert. Anschließend informieren wir Sie über den aktuellen Status quo: wie viele Kunden sich bereits beteiligt haben und welche Antworten noch ausstehen. Somit haben Sie die Chance, diese Kunden nochmals persönlich zur Teilnahme zu motivieren.

Kommunikation und Datenschutz

Informieren Sie vor Beginn der Befragung Ihre Klienten darüber, dass Sie sie als Referenzen angegeben haben, am besten bereits bevor Sie sie im Beraterfragebogen nennen. Umreißen Sie kurz das Projekt und den Ablauf von TOP CONSULTANT. Sichern Sie den Befragten zu, dass sämtliche Daten streng vertraulich behandelt werden, Details enthält die Vertraulichkeitserklärung von Prof. Fink.

Geben Sie Ihren Kunden an, von welchem Absender der Link zur Befragung kommt, damit die E-Mail nicht versehentlich gelöscht wird oder im Spamordner landet. Bedanken Sie sich direkt nach Beendigung der Befragung bei Ihren Referenzkunden. Wenn Sie zu den besten Beratern zählen, ist das natürlich auch ein geeigneter Anlass, Ihre Kunden auf diesen Erfolg aufmerksam zu machen und sich nochmals zu bedanken.

Tipp: Betrachten Sie die Befragung Ihrer Klienten als Kundenpflege. Die Analyse mittels Kundenbefragung signalisiert, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kunden wichtig ist.

Alle Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Die Namen und Daten Ihrer Referenzkunden können ausschließlich von compamedia sowie von Prof. Dr. Fink und seinem Team eingesehen werden. Die Namen Ihrer Referenzen werden weder veröffentlicht, noch werden deren Kontaktdaten zu Werbezwecken genutzt oder weitergegeben. Es werden ausschließlich Fragen zur Beziehung zwischen Berater und Kunde gestellt; die Kunden müssen keine Angaben zu ihrem eigenen Unternehmen machen oder Inhalte des Beratungsprojekts preisgeben.

compamedia nutzt die personenbezogenen Daten Ihrer Referenzkunden ausschließlich für die Einladung zur Befragung und für eine Erinnerung per E-Mail. Holen Sie unbedingt im Vorfeld der Kundenbefragung das Einverständnis Ihrer Referenzen zu dieser zweckgebundenen Nutzung ihrer personenbezogenen Daten ein. compamedia setzt dieses Einverständnis voraus.

Wenn Sie als Top-Consultant ausgezeichnet werden, erhalten Sie in Ihrem Benchmarkingbericht eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse.

Gerne erhalten Sie auf Wunsch persönlich eine offizielle Vertraulichkeitserklärung von compamedia und der WGMB für Ihre Akten.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Bernhard Graß
Projektleiter TOP CONSULTANT
Telefon 07551 94986-38
grass@compamedia.de

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