Unternehmens­portrait
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ams.Solution AG

2021

IT-Beratung

Spezialisierungen: Enterprise-Resource-Planning (ERP) / ERP-Software-Consulting IT-Betrieb IT-Implementierung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

Grundlage für die digitale Vernetzung

Unternehmen, die ihre Prozesse wirtschaftlich planen und zielorientiert steuern, liegen im Wettbewerb vorn. Die ams.Solution AG bietet mit ihrem ERP-System „ams.erp“ die Grundlage für ein effektives Projektmanagement und die digitale Vernetzung von Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Vor allem Einzel-, Varianten- und Auftragsfertiger aus dem Sondermaschinen-, Anlagen- und Apparatebau, dem Stahl- und Schiffbau sowie dem Laden- und Innenausbau profitieren von der unternehmensübergreifenden Software.

Seit über 30 Jahren optimieren die ams-Berater die Prozesse ihrer Kunden in den Organisationsbereichen Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Logistik, Kundenmanagement und Aftersales. Sie bringen viel Erfahrung mit und wissen aus der Praxis, wie die Unternehmen arbeiten. Neben gestandenen Experten setzt das Beratungsunternehmen seit einiger Zeit zunehmend auf junge Berater, die von den erfahrenen Kollegen lernen. Da bei den Kundenunternehmen viele junge Leute auf den Key-User-Positionen arbeiten, können sie sich mit den Young Professionals von ams.Solution auf dem gleichen Niveau verständigen. „Die Mischung an Erfahrung bringt viele Vorteile mit sich“, erklärt der Vorstand Eckhard Ulmer.

Veränderungsprozesse begleiten

Ein guter Draht zu den Key-Usern ist wichtig, denn die Einführung der Software bedeutet immer auch Veränderung im Unternehmen. Diesen Changemanagementprozess begleiten die Berater ebenso wie die technische Weiterentwicklung ihrer Kunden. Hier ist es von Vorteil, dass die Beratung ebenso wie ein Großteil ihrer Kundschaft ein Familienunternehmen ist. „Wir verstehen die Organisation von Familienunternehmen und können uns auf ihre Bedürfnisse einstellen“, sagt Ulmer. Seit sich die Beratung vor drei Jahren agil aufgestellt und Hierarchien abgeschafft hat, können die Beraterteams bei den Kunden vor Ort noch freier agieren und flexibler Entscheidungen treffen.

Langjährige Kundenbeziehungen

Den Consultants ist daran gelegen, ihre Kunden über lange Zeit zu begleiten. Ein Beispiel für eine langjährige Kundenbeziehung ist ein Unternehmen, das vor 18 Jahren mit 100 Mitarbeitern vor der Insolvenz stand und heute mit 1.200 Mitarbeitern international vernetzt erfolgreich arbeitet. „Während dieser gesamten Zeit haben wir die Firma mit unserer Expertise begleitet und sind jeden Veränderungsprozess mit ihr gemeinsam gegangen“, berichtet Ulmer. Auch künftig, wenn die bisherigen Eigner sich aus dem Management zurückziehen, will das Beratungsunternehmen seinen Kunden zum Erfolg führen.

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