Unternehmens­portrait

BCON GmbH

2021

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Erfahren, digital und umsetzungsstark

Die Neuausrichtung der Unternehmensstrategie, innovative Vertriebs- und Marketingkonzepte, digitale und effiziente Prozesse, agiles Projektmanagement – mit all dem beschäftigt sich die BCON GmbH. Sie hat sich auf die Automobilbranche spezialisiert und punktet mit Erfahrung, Digitalisierung und Umsetzungsstärke. Ihre Projekte drehen sich vor allem um das marktorientierte Sales-, Service- und E-Mobility-Geschäft von Automobilherstellern, -zulieferern, Importeuren und Automobilhandelsgruppen.

Seit der Unternehmensgründung vor 10 Jahren hat BCON über 1.000 Projekte erfolgreich umgesetzt. Der Gründer und Geschäftsführer Alexander von Buzay ist nach seiner Ausbildung bei Mercedes-Benz und einem BWL-Studium direkt ins Beratergeschäft eingestiegen und kann auf mittlerweile 30 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche zurückblicken. Auch seine Berater und Beraterinnen haben eine hohe Affinität zur Automobilindustrie und praktische Erfahrungen in der Beratung oder in IT-, Industrie- und Handelsunternehmen im Bereich Automotive. Weil die Beratung einen agilen und digitalen Projektmanagementansatz verfolgt, sind sie zudem zertifizierte Scrum Master.

Passende Lösungen

„Wir liefern unseren Kunden keine Standardkonzepte, sondern beraten sie individuell“, betont von Buzay. Da er und sein Team sich genau in die Thematik ihrer Kunden hineindenken können, entwickeln sie passende, zumeist digitale Lösungen. Die Arbeit im internationalen Umfeld bringt mit sich, dass sie zahlreiche Best-Practice-Beispiele vorweisen können, von denen weitere Projekte profitieren. Vor allem die digitale Transformation ist ein großes Thema bei den Kunden. Ein Beispiel: die Transformation einer Handelsgesellschaft eines internationalen Automobilherstellers. Die BCON unterstützte das mittelständische Unternehmen beim Aufbau von digitalen Händlernetzstrukturen entlang der Customer Journey. Effizienzpotenziale wurden identifiziert und durch eine Optimierung der Prozesse gehoben.

Ganzheitlicher Ansatz: Vom Konzept bis zur Umsetzung

„Wir haben das Projekt von A bis Z durchgeplant und anschließend die praktische Umsetzung begleitet“, berichtet von Buzay. Diesen ganzheitlichen Ansatz, vom Konzept bis zur Umsetzung, wissen vor allem Mittelständler zu schätzen. Langfristige Kundenbeziehungen sind keine Seltenheit. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftstransformation, etwa in der Elektromobilität, rücken auch angrenzende Branchen wie die Energiewirtschaft und die Telekommunikationstechnik in den Fokus der Berater und Beraterinnen.

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