Unternehmens­portrait
Interview Horst Emde

elpa consulting GmbH & Co. KG

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Marketing/Vertrieb Projektmanagement Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

5 Auszeichnungen

Der Mensch steht im Mittelpunkt.“

Horst Emde, Geschäftsführer

Gute Beratung ist menschlich

Analysen, Daten, Wissen – all diese Faktoren sind wichtig für eine gelungene Beratung. Fehlt dem Berater jedoch der nötige Zugang zum Klienten, erzielen diese Aspekte keine Wirkung. Deshalb ist Empathie für die elpa consulting GmbH & Co. KG das Schlüsselwort in der Zusammenarbeit mit ihren Mandanten. Seit 2013 unterstützt die Unternehmensberatung aus Hannover hauptsächlich mittelständische Firmen aller Branchen. Dabei steht der Mensch im Zentrum.

Als Unternehmer kann es hilfreich sein, einen Berater zur Seite zu haben, wenn Wege sich gabeln oder unerwartet holprig verlaufen. Doch wer Rat sucht, öffnet sich der Bewertung durch andere – eine unangenehme Situation, wenn die Chemie nicht stimmt. „Für uns stehen deshalb der Mensch, seine Werte und Bedürfnisse im Mittelpunkt der Beratung“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Horst Emde. „Fachwissen ist wichtig, aber es muss den Menschen auch erreichen.“ Damit Interessierte einen ersten Eindruck von der Beratung gewinnen, stellt das Unternehmen umfangreiche Referenzen parat.

Blick ins gläserne Beratungsbüro

Über 80 Empfehlungen von zufriedenen Mandanten, einschließlich Kontaktmöglichkeit, können potenzielle Kunden auf der elpa-Website einsehen. „Das hat uns ein hohes Ranking bei Google beschert“, berichtet Emde. Ein schöner Nebeneffekt gelungener Kundenpflege, denn ursprünglich zielte das Unternehmen auf etwas anderes ab: „Wir wollten Wissen über unsere Arbeit im Vorfeld vermitteln, damit die Beratung sich auf die Inhalte fokussieren kann.“ Neben Referenzen bietet die Consultingfirma Fachartikel und eine umfangreiche Mediathek an. Damit gelingt dem Unternehmen eine lebendige Darstellung seiner Aktivitäten in 25 Beratungsfeldern.

Mittelstand im Fokus

So vielfältig wie die Methodenkompetenz der Unternehmensberatung sind auch die Branchen, die sie betreut. Rund 60 verschiedene Branchen sind vertreten, von der Apotheke bis zum Wollproduzenten. Ein Netzwerk aus 30 bis 40 Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten betreut die mittelständischen Kunden. „Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet dabei das Motto der Beratung, die nach einem fünfstufigen Schema abläuft. „Wir analysieren und bieten Lösungsmöglichkeiten an, aus denen unsere Kunden die für sie besten Maßnahmen auswählen“, sagt Emde. Die hohe Zahl an Stammkunden beweist, dass Menschen in den Beratern der elpa consulting ihre bewährten Wegbegleiter gefunden haben.

Methodenkompetenz ist wichtig für die elpa consulting. Warum Nähe zum Menschen wichtiger ist, verrät Horst Emde.

Welche Schwerpunkte umfasst Ihre Beratung?

Als erfahrene Unternehmensberatung verfügen wir über ein großes Angebot aus 25 Beratungsfeldern. Darunter finden sich Methoden zu Planung und Zielsetzung, Expertise zu Strategie- und Krisenmanagement, aber auch zu Vertriebsthemen und zur Nachfolgeregelung. Ein Netzwerk aus 30 bis 40 Spezialisten, verteilt über ganz Deutschland, ermöglicht elpa consulting diese Vielfalt an Beratungsthemen

Wie läuft eine Beratung normalerweise ab?

Jede Beratung beginnt mit einer kostenlosen Bedarfsermittlung. In fünf Stufen begleiten wir danach unsere Klienten durch einen Analyse- und Zielsetzungsprozess, der auf einem eigens konzipierten Selbsttest fußt. Die anschließende Unternehmensberatung und -betreuung ist individuell auf jeden Klienten zugeschnitten. Auf unserer Website können interessierte Firmen in über 80 Referenzen und 50 Fachartikeln stöbern und dadurch einen ersten Eindruck von unserer Beratungsstrategie gewinnen.

Was zeichnet Ihre Beratung aus?

Wir gehen vom Menschen und seinen Bedürfnissen aus, das zeichnet uns meiner Meinung nach aus. Als Berater sollte man nicht vor Kompetenz strotzen, sondern seinen Gesprächspartner und dessen Anliegen verstehen. Selbstdarstellung ist generell völlig fehl am Platz. Um eine ideale Beratungsatmosphäre zu schaffen, bilden wir uns selbst konstant weiter: durch Workshops, Rollenspiele und Simulationen, die ein externer Coach anleitet, etwa aus dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Wie sieht Ihre eigene Zukunftsplanung als Beratungsunternehmen aus?

Einer unserer Schwerpunkte ist ja die Nachfolgeberatung. Die Regeln dieser Beratung gelten natürlich auch für uns selbst. Prinzipiell wollen wir uns verjüngen. Das Durchschnittsalter unserer Berater liegt im Moment bei 53 Jahren. Stagnation ist Rückschritt, an diesen Leitspruch halten wir uns. Im Moment experimentieren wir mit neuen Formaten bei der Mitarbeitersuche: Unsere Tiktok-Videos fanden bei jüngeren Zuschauern tatsächlich viel Interesse.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!