Unternehmens­portrait
Interview Thomas Salzmann

Everto Consulting GmbH

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Mergers & Acquisitions

Größenklasse A

(bis 10 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Wie verkaufen keine Zeit, sondern Erfolg.“

Thomas Salzmann, Geschäftsführer

Auf der Suche nach dem richtigen Match

PLATZ 2

Wenn ein Unternehmen wachsen will, geht es auf die Suche nach passenden Kaufgelegenheiten. Will ein Unternehmer aus seiner Firma aussteigen, sucht er einen Käufer. Für beide Arten von Transaktionen ist die Everto Consulting GmbH der richtige Ansprechpartner. Das Besondere an der M&A-Beratungsboutique: Mit nur einem kleinen Team aus Spezialisten schafft sie es, jeden Monat mindestens einen Unternehmenskauf oder -verkauf abzuwickeln. Ihr Erfolgsgeheimnis lautet: Digitalisierung.

Schnell, sicher und erfolgreich – das sind die Vorteile, die sich durch den Einsatz digitaler Hilfsmittel erzielen lassen. Everto hat eine eigene Datenbank inklusive künstlicher Intelligenz aufgebaut, mit deren Hilfe sich schnell ein Match zwischen Käufer und Verkäufer finden lässt. „Unser Ziel ist es, dass am Ende beide Seiten zufrieden sind“, erklärt Geschäftsführer Thomas Salzmann. Bei allem Einsatz von Technologie betont er aber auch, dass Unternehmen für seine Beratung nicht nur eine Nummer sind: „Wir helfen dabei, ein Lebenswerk zu verkaufen. Da spielen auch Emotionen mit hinein.“ Aus diesem Grund sind viele Mandantenbeziehungen sehr persönlich. „Denn die Kunden wissen, dass ich sie verstehe.“

Schnelle Abwicklung

Salzmann hat seine Beratung 2012 gegründet, war aber bereits viele Jahre vorher nebenberuflich als M&A-Berater tätig. Dank jahrelanger Erfahrung in Finanzierungsabteilungen von Banken kennt er sich mit Unternehmenskäufen und -verkäufen gut aus. Die meisten Transaktionen gehen bei ihm in sechs bis neun Monaten über die Bühne, der Rekord lag bei fünf Monaten. „Das Schöne an unserem Job ist: Wir arbeiten nur mit erfolgreichen Menschen zusammen. Denn nur wer erfolgreich ist, hat auch etwas zu verkaufen“, sagt Salzmann.

Zufriedenheitsgarantie

Ungewöhnlich auf dem Markt ist die Vergütungsstruktur der Beratung: Statt einer Vorabgebühr zahlen Kunden nur ein geringes monatliches Honorar, das die Kosten der Berater nicht deckt. Stattdessen erhalten diese eine Provision nach erfolgtem Verkauf. „Es ist also auch in unserem Sinne, dass Transaktionen schnell und zu einem guten Preis erfolgen“, erklärt Salzmann. „Wir gehen mit den Unternehmen zusammen ins wirtschaftliche Risiko.“ Zudem gibt die Beratung ihren Kunden eine Zufriedenheitsgarantie: Ist jemand mit der Leistung unzufrieden, muss er die Monatsgebühr nicht zahlen. Der Grund für dieses Angebot: „Wir nehmen nur Mandate an, von denen wir überzeugt sind, dass wir sie erfolgreich abwickeln“, erläutert Salzmann.

Wie man Unternehmenskäufer und -verkäufer zufrieden macht, erklärt Thomas Salzmann von Everto Consulting.

Sie wickeln im Schnitt jeden Monat mindestens eine Unternehmenstransaktion ab. Wie gelingt Ihnen das?

Mit Hilfe eines stringenten Prozesses, den wir an die Situation des Unternehmens anpassen. Wir vermarkten über diverse digitale Kanäle, pflegen eine eigene Datenbank und ein großes Netzwerk aus Kaufinteressenten. Wir prüfen schon früh, ob der Käufer in der Lage ist, die Transaktion zu stemmen. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung aus Banken erkenne ich schnell, ob eine Finanzierung erfolgreich umgesetzt werden kann.

Wie läuft der Beratungsprozess ab?

Wir machen eine quantitative und eine qualitative Unternehmensbewertung. Dabei schauen wir uns auch Themen an, die nicht in der Bilanz stehen: Wie stabil sind die internen Prozesse? Wie ist die Positionierung im Markt? Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung? Auf dieser Basis erstellen wir ein Stärken-und-Chancen-Profil und ein Unternehmensmemorandum und stimmen die Vermarktung mit dem Verkäufer ab. Die Informationen stellen wir Interessenten zur Verfügung.

Wie stellen Sie sicher, bei der Transaktion einen vernünftigen Preis zu erzielen?

Zum einen verlangen wir vom Interessenten ein indikatives Angebot. Liegt dies weit unter dem, was sich unser Kunde vorgestellt hat, brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Zudem fordern wir einen Eigenkapitalnachweis von nur 25 %. Das macht uns auch interessant für Finanzinvestoren und Fonds. Wir helfen Interessenten bei Bedarf auch dabei, die passende Finanzierung zu beschaffen.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden in Zukunft?

Allein aus demografischen Gründen wird die Zahl der Verkaufswilligen steigen, die der Käufer zurückgehen. Daher haben wir ein neues Produkt entwickelt: den Teilverkauf. Immer mehr Kunden wollen in relativ jungen Jahren einen Teil ihres Unternehmens verkaufen, um vom Erlös noch etwas zu haben und zu wissen, dass es jemanden gibt, der sich neben ihnen um das Unternehmen kümmert. Wir sichern mit unserem Produkt also die Unternehmensnachfolge langfristig ab.

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