Unternehmens­portrait

FuturaMed GmbH

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Controlling/Finanz- und Rechnungswesen Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

2 Auszeichnungen

Innovative Praktiker im Kliniksektor

Stetige und einschneidende Veränderungen im Gesundheitssektor stellen Kliniken vor strategische Herausforderungen: Wie müssen wir uns entwickeln, um in Zukunft noch wirtschaftlich zu sein? Wie werden wir effizienter? Auf was wird es zukünftig ankommen? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten die Berater und Beraterinnen der FuturaMed GmbH. Neben der strategischen Expertise besitzt das Team ein exzellentes operatives Know-how in allen Bereichen des Klinikmanagements.

In schwierigen Situationen sind sie verlässliche Ansprechpartner: Das Team der FuturaMed kann bei Bedarf alle operativen Aufgaben des Klinikalltags steuern und vorübergehend oder dauerhaft das komplette Klinik-Management verantworten. „Wir kümmern uns dann um die Finanzplanung, das kaufmännische Controlling und stellen die Geschäftsführung“, erläutert Prokurist Markus Wolf. Tiefe Systemkenntnis und erstklassiges Detailwissen machen es möglich: Der Geschäftsführer Tilmann Götzner führt selbst Kliniken aktiv und kennt die Strukturen aus der Praxis. Mit modernsten Management-Tools kann die Beratung die operative Planung effizient abwickeln. „So generieren wir auch wichtige Daten und Benchmarking-Zahlen, aus denen wir strategische Ziele ableiten“, erklärt Wolf.

Strategische Weichenstellung

Denn neben den operativen Aufgaben beraten die Experten und Expertinnen auch zur langfristigen strategischen Weichenstellung: „Die immer neuen gesetzlichen und marktseitigen Veränderungen zwingen Kliniken, ihr Geschäftsmodell zu prüfen und sich strategisch weiterzuentwickeln“, betont Wolf. Derzeit unterstützt das Beratungshaus seine Kunden beispielsweise öfter bei der Umsetzung der jüngsten Krankenhausstrukturreform. „Viele kleinere Kliniken fragen sich, was diese Umwälzung im Gesundheitssektor für sie bedeuten wird und wie sie überleben können“, sagt Wolf.

Verhandlungserfolge mit Krankenkassen

Eine große Expertise bringt das Team auch bei den zunehmend komplexen Budgetverhandlungen mit Krankenkassen mit: „Wir beraten Kunden im Vorfeld oder führen die Verhandlungen aktiv an ihrer Stelle“, erzählt Wolf. Die Verhandlungserfolge seines Teams bilden oft eine wichtige Grundlage für eine ausreichende Liquidität in den Kliniken. Da viele Kunden diese Entlastung dringend und langfristig brauchen, erstrecken sich viele Mandate bereits über 10 Jahre und mehr. „Die Kliniken sind dankbar für diese langjährige Beziehung, unseren strategischen Blick und unsere tiefgreifende operative Expertise“, bestätigt Götzner.

Jetzt schnell anmelden!

Teilnahmeschluss in

0TagenTagen
0StundenStd.
0MinutenMin.
0SekundenSek.

Die Anmeldung ist noch bis zum 27.02.24 möglich

Jetzt teilnehmen!