Grimm Consulting
2023
Managementberatung
Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Kostensenkung Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse A
(bis 10 Mitarbeiter)
3 Auszeichnungen
Kontakt
Münzstraße 2
21335 Lüneburg
T 04131 2207494
info@gastronomieberatung.de
https://grimm-consulting.com
Tatkräftige Unterstützung für Hotel und Gastronomie
Von der Einraum-Gastronomie über Sterne- und Fernsehköche bis zum inhabergeführten 5-Sterne-Hotel und vom Existenzgründer bis zum Insolvenzverfahren: In den vergangenen 20 Jahren hat Björn Grimm mit seiner Hotel- und Gastronomieberatung Grimm Consulting mehr als 3.000 mittelständische Betriebe in ganz Europa unterstützt. Sowohl in betriebswirtschaftlichen als auch in operativen Fragen haben er und sein Team sich dabei als vertrauensvolle Partner für die Hospitality-Branche erwiesen.
Wie zufrieden die Auftraggeber mit der Beratungsleistung der Grimm Consulting sind, zeigt sich daran, dass Neukunden ausschließlich auf Empfehlungsbasis bei ihr landen. „Kein einziges Mal in den vergangenen zwei Jahrzehnten haben wir Kaltakquise betrieben oder ungefragt Infomaterial verschickt“, sagt Björn Grimm zurückblickend. Der Inhaber ist überzeugt: Es sind die breite Fachexpertise und die profunde Branchenkenntnis in seinem Unternehmen, die Hotel- und Gastronomiebetriebe gleichermaßen zu schätzen wissen. „Wir kommen alle aus der Praxis und kennen die Herausforderungen, die unsere Kunden haben.“
Mittelständler als Zielgruppe
Grimm hat sich auf inhabergeführte Betriebe spezialisiert. Und das hat seinen Grund: „Arbeiten hat sehr viel mit Lebensqualität zu tun. Wenn ein Mittelständler am Ende des Jahres 100.000 Euro mehr zur Verfügung hat, dann wirkt sich das unmittelbar aus – auf sein Unternehmen, auf ihn selbst und auch auf seine Mitarbeiter.“ Das große Ganze im Blick zu haben, bedeutet für ihn aber auch, nicht nur dem Inhaber und seinen Mitarbeitern zu helfen, sondern auch für deren Restaurant- und Hotelgäste einen Nutzen zu stiften.
Die gesamte Branche voranbringen
Bescheidenheit ist dabei ein wichtiges Gut. „Wir dürfen nie denken, dass wir alles besser wissen. Wir bleiben immer neugierig und schauen dabei nicht nur auf das, was in den Betrieben nicht so rund läuft, sondern auch auf das, was gut funktioniert“, erklärt Grimm. Auch die Nahbarkeit ist ihm wichtig. Anzug und Krawatte? Trägt sein Team nur zu besonderen Anlässen. Die Kochjacke? Die gehört schon öfter mal zur Arbeitskluft. Die Grimm Consulting hat sich eine Fachexpertise und einen Erfahrungshorizont erarbeitet, die sie ihren Kunden uneingeschränkt zur Verfügung stellt. Doch Grimms Ziel reicht über die Unterstützung für einzelne Betriebe weit hinaus. Indem er an Hotelfachschulen lehrt, Vorträge hält und Bücher schreibt, will er die Hospitality-Branche insgesamt voranbringen.