Berateraward TOP CONSULTANT-Sieger 2025

Unternehmensportrait

LinkCare GmbH

Unternehmensportrait

Der Spezialist für das Besondere

Verbindlichkeit, Vertrauen, Konsistenz — diese drei Werte bilden das starke Fundament und einen maßgeblichen Teil des Erfolgsrezepts der LinkCare GmbH. Von Ludwigsburg und Berlin aus bedient die hochspezialisierte, anwendungsorientierte Fachberatung mit ihrer gesundheitsökonomischen Expertise eine Nische: Fokussiert auf den Marktzugang und die Versorgungsforschung liefert das kleine Team Kunden aus Medizintechnik und Pharmaindustrie umfassende Analysen und maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen.

Es sind die Spezialfälle. Knifflige Fragestellungen, komplexe Sachverhalte. Es ist der Bedarf nach weit ins Detail gehender Fachkompetenz, gepaart mit Kreativität und Agilität. „Wo Standardvorgehen und Langzeitstrategien nicht greifen, kommen wir ins Spiel“, sagt Dr. Tino Schubert, geschäftsführender Gesellschafter der LinkCare GmbH. „Wir überzeugen mit über Jahrzehnte gewachsener Erfahrung im Gesundheitswesen, Out-of-the-box-Denken sowie schnellen, methodisch durchdachten Prozessen.“ Einige der acht Mitarbeitenden inklusive Führungsteam und der inzwischen rund 80 internationalen Kunden halten LinkCare schon seit der Unternehmensgründung 2016 die Treue.

Dr. Tobias Vogelmann (li.) und Dr. Tino Schubert (re.) Geschäftsführer

Langfristige Zusammenarbeit als Erfolgsstrategie

Das ist kein Zufall. „Wir legen Wert auf Kontinuität in den Kundenbeziehungen“, sagt Schubert. Vier von fünf Aufträgen führten zu einem Folgeauftrag. Das spiegele neben dem eigenen Anspruch auch die Verlässlichkeit und Qualität der Beratungsagentur — ganz gleich, ob es etwa um den Marktzugang eines pharmazeutischen Produkts auf Basis von Regulatorik- und Preisanalysen geht oder um ein Gutachten zur Versorgungsforschung. Bislang setzte das kleine Unternehmen mehr als 300 Projekte erfolgreich um. Schubert schildert, wie das möglich ist: „Herausforderungen direkt und flexibel zu lösen und schnell Ergebnisse zu erzielen, hat bei uns Priorität. Dafür legen wir alle den notwendigen Fleiß an den Tag.“

Kundenzufriedenheit als Triebfeder

2026 feiert die Fachberatung ihr zehnjähriges Bestehen. Mit einem Rückblick auf die Meilensteine — unter anderem 2021 die Komplettübernahme eines Düsseldorfer Unternehmens und die Eröffnung eines zweiten Standorts in Berlin — sagt Schubert: „Unsere Firma hat sich sichtbar weiterentwickelt.“ Angetrieben von dem Willen, Kunden auch in Zukunft professionell und individuell zu beraten, wolle man Services erweitern, Standorte in Österreich und der Schweiz etablieren sowie weiter an Relevanz für den Markt gewinnen: als Spezialist für das Besondere.

PLATZ 2

LinkCare GmbH

2025

Managementberatung

Business Intelligence Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse A

4 Auszeichnungen

Kontakt

Schwieberdinger Straße 52
71636 Ludwigsburg

0172 8819171
ts@link-care.de
https://www.link-care.de

Interview mit Dr. Tino Schubert

Mehr Lesen

Interview mit Dr. Tino Schubert

Warum gerade ein volatiles Beschäftigungsfeld inspirierend sein kann, schildert Dr. Tino Schubert von LinkCare.

Wie zeigt sich die Komplexität der Projekte Ihrer Fachberatung?

Angenommen, ein US-Medizintechnik-Hersteller will einen innovativen Herzschrittmacher auf den deutschen Markt bringen. Als Spezialisten für den Marktzugang ermitteln wir auf Wunsch die relevanten regulatorischen Bestimmungen, beteiligte Behörden und Preisstrukturen. Dazu gehören viele unstete Faktoren. Zudem hat das Gesundheitswesen kein direktes Feedbacksystem wie der Einzelhandel. Angebot und Nachfrage regelt ein Dreieck aus Patient, Versicherer und Anbieter. Diese Ansätze machen unsere Arbeit vielschichtig. Gleiches gilt für unsere wissenschaftlichen Studien zur Versorgungsforschung, also dazu, wie Produkte in der Versorgungsrealität, im echten Leben, ihre Wirkung entfalten: mit allen systematischen und menschlichen Herausforderungen.

Was treibt Sie jeden Tag an?

Statt Unterlagen für die Ablage zu produzieren, will ich im Gesundheitswesen Verantwortung dafür tragen, dass Produkte in den Markt eingeführt und sie Patienten zugänglich gemacht werden. Produkte, bei deren Einsatz sie zum Beispiel weniger Schmerzen haben oder früher ins Arbeitsleben zurückkehren können. Ich will ermöglichen, dass Leistungen flächendeckend statt nur in bestimmten Bereichen angeboten werden. Dabei will ich die Freiheit des unternehmerischen und persönlichen Wachstums haben. Diesen Ehrgeiz besitzen wir alle — deshalb sind wir nachweislich so erfolgreich.

Wir entlasten, wo regulatorische Hürden die Marktbearbeitung erschweren.

Dr. Tino Schubert, geschäftsführender Gesellschafter

Woran messen Sie diesen Erfolg?

In knapp zehn Jahren haben wir mehr als zehn Produkte in den deutschen Gesundheitsmarkt eingeführt oder die Marktdurchdringung nachhaltig verbessert, mehr als 40 von Experten begutachtete Publikationen herausgebracht, hatten mehr als 100 ebensolche Konferenz-Präsentationen und wurden mehr als 1.000 Mal in wissenschaftlichen Zeitschriften zitiert. Dass wir 2025 zum vierten Mal die Auszeichnung als TOP CONSULTANT erhalten und es zum dritten Mal aufs Siegertreppchen geschafft haben, spricht ebenfalls für die Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit und gute Ergebnisqualität unserer Leistungen.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum Top-Consultant?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!