Unternehmens­portrait

Livingstone Partners GmbH

2022

Managementberatung

Spezialisierungen: Mergers & Acquisitions

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Internationale Erfahrung bei Kauf und Verkauf

Sei es die Organisation einer Unternehmensnachfolge, die Veräußerung einer Tochtergesellschaft oder die Unterstützung bei der Suche nach Wachstumskapital: Die M&A-Beratungsgesellschaft Livingstone Partners GmbH kennt sich mit allen Aspekten rund um den Kauf und Verkauf von Unternehmen aus. Gemessen an der Anzahl der jährlichen Transaktionen gehört sie in ihrer Branche zu den Top-Ten-Dienstleistern in Deutschland. Rund 100 Berater sind weltweit für ihre Mandanten tätig.

Von der DACH-Region über Spanien, Schweden und die Niederlande bis zu den USA und nach China reicht das Unternehmensnetzwerk von Livingstone. Internationale Transaktionen sind keine Seltenheit in den fünf Branchenschwerpunkten Dienstleistungen, Konsumgüter, Gesundheitswesen, Industrie und Media/Tech. Die Gründer, die das Beratungsunternehmen 2009 ins Leben gerufen haben, verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der M&A-Beratung. „Und aus jeder der rund 75 Transaktionen im Jahr nehmen wir Erfahrungen mit, von denen unsere Mandanten profitieren“, sagt Geschäftsführer Christian Grandin.

Unternehmerisches Denken

Die Internationalität und die langjährige Erfahrung der Partner sind laut Grandin klare Stärken der Beratungsgesellschaft, eine weitere ist das unternehmerische Denken der Berater. Wenn es um die Veräußerung eines eigentümergeführten Unternehmens geht, bauen er und seine Kollegen zu ihren Mandanten während der neun- bis zwölfmonatigen Projektlaufzeit ein vertrauensvolles Verhältnis auf. „Wir begleiten unsere mittelständischen Mandanten in der Regel durch das wertmäßig größte Geschäft ihres Lebens“, erklärt der Geschäftsführer. „Dies setzt ein hohes Vertrauen in unsere Arbeit voraus.“

Maßgeschneiderte Lösungen

Das Besondere an der Beratung von mittelgroßen Unternehmen sieht Grandin in den Zusatzleistungen, die seine Berater erbringen: Im Gegensatz zu Großunternehmen liegen Finanzdaten und Planungen weniger detailliert vor, die kaufmännische Leitung wird aus Gründen der Vertraulichkeit oft gar nicht eingeschaltet. Hier bedarf es einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität gepaart mit einem guten Verständnis der jeweiligen Branche, um ein Unternehmen bestmöglich in einem Verkaufsexposé darzustellen und potenzielle Erwerber zu überzeugen. „Mittels maßgeschneiderter Beratungskonzepte wollen wir immer das Beste für die Mandanten herausholen“, fasst Christian Grandin zusammen. Das passt auch zum Vergütungskonzept, das sich im Wesentlichen an dem erzielten Kaufpreis bemisst.

 

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