Unternehmens­portrait

M Assist GmbH

2021

IT-Beratung

Spezialisierungen: Enterprise-Resource-Planning (ERP) / ERP-Software-Consulting IT-Implementierung IT-Strategie

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Gemeinsam Ziele erreichen

Es gibt Branchen, die einfacher zu durchschauen sind als der Homecare- und der Medizintechnik-Markt. Wer mit über 100 verschiedenen Krankenkassen und mit Tausenden Vertragskonstellationen umgeht, verliert leicht den Überblick. Ohne eine stets aktuell gehaltene Software sind die damit verbundenen Prozesse längst nicht mehr effizient handhabbar. Genau hier setzt die IT- und Prozessberatung der M Assist GmbH an. Sie unterstützt „Sonstige Leistungserbringer“ auf dem Weg in die digitale Zukunft.

„Wir beraten Unternehmen, die mit Krankenkassen, Patienten oder Kliniken abrechnen und diese mit Medizinprodukten versorgen“, fasst der Geschäftsführer Michael Messner das Kerngeschäft der Berater zusammen. Ihr Ziel ist es, ein Mitgestalter des digitalen Wandels im Gesundheitswesen in Europa zu sein, der das Leben der Unternehmen und Patienten nachhaltig vereinfacht. Die Berater wollen die vielen analogen Lösungen im Gesundheitswesen durch digitale Alternativen ersetzen. Die Mitarbeiter sollen mehr Spaß bei der Arbeit haben, sind dabei hoch rentabel und bieten eine bessere medizinische Versorgung für den Patienten.

Zertifizierte Branchenlösung für Homecare-Anbieter und Sanitätshäuser

Seit Januar 2020 kooperieren die Berater noch intensiver als bislang mit dem Softwareanbieter KUMAVISION, dessen hochspezialisierte Lösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics BC arbeiten. „Bis 2020 gab es dort eine eigene Beratungsmannschaft im Rezeptumfeld, die etwas IT-näher arbeitete als wir“, erläutert Messner. Als KUMAVISION als Gesellschafter einstieg, hat M Assist einen Großteil dieses Teams übernommen. Seither führt M Assist die operative Softwareeinführung und die begleitenden Beratungen durch – und KUMAVISION konzentriert sich stärker auf die Weiterentwicklung der Software sowie die Fertigung im Medizinmarkt.

Prozesse auf den Prüfstand stellen

Ein Softwareprojekt ist nie nur eine rein technische Angelegenheit, davon sind die Consultants überzeugt. Es ist immer auch ein Anlass, die Prozesse auf den Prüfstand zu stellen. „Es geht nicht immer darum, die Anforderungen des Kunden eins zu eins zu erfüllen und umzusetzen, sondern auch darum, einen intelligenten Weg zu finden, mit dem der Kunde die dahinter liegenden Ziele bestmöglich erreichen kann“, erläutert Messner. Bei dieser Vorgehensweise sind manche Kunden erst einmal perplex – doch letztlich profitieren sie von der besseren Lösung.

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